Guten Morgen alle zusammen !
Willkommen zum 26587. Beitrag zu Leerlaufproblemen. Heute bin ich mal dran nachdem ich in der Suche nichts zu meinem Fall gefunden hab...
Folgendes: seit einigen Tagen habe ich das Problem das der Motor (16V, 9a) im Leerlauf bis zu 3500 Umdrehungen macht. Heute morgen waren es konstant die ganze Zeit 3000, habe es aber auch schon gehabt das er "nur" 2000 gemacht oder mal auch nur 500. Habs erstmal aufgeschoben, da es manchmal so war das die Drehzahl nach einiger Zeit stehen auf den normalen Wert runter- bzw. raufging. Manchmal hat es geholfen wenn ich den Motor wieder ausgemacht habe, einen Moment warte und ihn dann wieder anmache. Hat heute aber auch nicht mehr geklappt. Und da es auf Dauer auch materialmäßig nicht so gut ist die ganze Zeit mit schleifender Kupplung und getretener Bremse vor ner Ampel zu stehen um die Drehzahl wenigstens etwas unten zu halten muss ich da jetzt mal bei... Nur wo anfangen ?
Ich tippe eigentlich darauf das er entweder irgendwo Falschluft zieht (obwohl dann das Ausschalten auch nicht viel hätte helfen können) oder das der Leerlaufregler (dieses "zigarrenmäßige" Teil) einen weg hat. Was mir zu denken gibt ist das die Drehzahl auch nicht nennenswert runter geht wenn ich die Schraube an der Drosselklappe verstelle. Liege ich also mit meinen Vermutungen richtig oder kommt sonst noch was in Frage ? Bin da nicht so im Thema...
Das ganze ist erstmalig fast nur nach längeren Autobahnfahrten aufgetreten, in den letzten Tagen aber auch bei "normalen" Stadtfahrten o.ä.
Für evtl. Tips wäre ich dankbar...
Und eine Sache noch: fängt die Kühlmitteltemperaturanzeige auch an zu blinken wenn zuwenig Kühlwasser drauf ist ? Hab es bei schnelleren Kurvenfahrten mal gehabt das die geblinkt hat und nicht mehr aufgehört hat bis zum Abschalten des Wagens. Hab dann mal nachgeguckt, etwas Wasser nachgefüllt und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Oder kann es sein das der Fühler defekt ist ? Hab eben irgendwo gelesen das dann die Drosselklappe wohl falsch angesteuert wird und das auch ein Leerlaufproblem geben kann...
Danke sehr !!!