Hallo
also ich hab da mal wieder ein paar fragen
bei einem g60 entsteht doch eine höhere brenntemperatur als bei einem nicht g-ladenem motor oder? (muss mich da nochmal schlau machen)
und wenn man den ladedruck noch weiter steigt (tuning durch kleineres laderad ).. steigt dann auch die temperatur im brennraum oder?
darum müsste man doch auch andere zündkerzen verwenden die eine höhere temperatur aushalten...
bei bosch gibt es ja auch Kupfer ;Nickel-Yttrium ; Platin und Silber elektroden...
welche wär denn jetzt besonders gut geeignet für hohe temperaturen...
und welche temperaturen entstehen denn überhaupt?
und... was bringen so 2 fach 3 ..4 fach masseelektroden.. macht das überhaupt sinn?
laut bosch:
Technische Überlegenheit - auch für Ihr Auto.
Die Bosch-Super 4 leistet weit mehr als herkömmliche Zündkerzen. In allen Fahrsituationen, über die gesamte Lebensdauer.
Die Vorteile:
Spürbar verbesserte Beschleunigung
Deutlich erhöhte Laufruhe
Überlegene Motorelastizität
aber ob das alles so stimmt?
hab im moment Bosch zündkerzen w 4 cs drinne (sind etwas verrußt.. kommt wahrscheinlich weil ich im letzten monat nur kurzstrecken gefahren bin )
und hatte damit keine probleme würde aber trotzdem gerne jetzt mehr über die richtige wahl der zündkerzen wissen und wie sich was auswirkt
das w steht doch für W = M 14 x 1,25 Flachsitz SW 21 mm
4 ist doch der wärmewert von 240 bis 260
das C = 17,5 mm bei Kegelsitz Elektrodenhöhe über Rand 1 mm
und das s für silberelektrode...
Grüße
Sebastian