Spoiler ausfahrgeschwindigkeit ändern

  • Bin grade im "anderen" Forum auf einen thread gestoßen in dem beschrieben wird wie man die Ausfahrgeschwindigkeit ändern kann :grinning_squinting_face: Find ich ja super! Dachte bisher das geht nicht ohne das Steuergerät zu tauschen.. (mein US haut den Spoiler schon bei 80 raus :wuerg: )


    jetzt meine Frage: es wurde beschrieben das man einen Widerstand ändern kann um die Fahrzeit zu beeinflussen, kann ich nicht einfach diese kleine Platine (im Armaturenbrett) von "deutschen" Modell nehmen? So dass meiner auch bei 120 raus fährt? Ist das ein Stecker der da drauf ist quasi plug & play?

  • hab zwar noch nie beide in der hand gehabt so im direkten vergleich, wüßte aber nicht, was dagegen spricht? ich hab schon überlegt einfach ein Poti reinzumachen?

    Automatische Anzeigen

  • Jungs, ganz izi. Die Steuergeräte sind Baugleich! Habe meins schon auf eine Ausfahrgeschwindigkeit von etwa 100 Kmh getrimmt. :winking_face:
    Diese Anleitung hat mich beim Umbau begleitet. Der Umbau ist eigentlich recht simpel. Ein paar Löterfahrung sind jedoch Voraussetzung.


    Das Steuergerät sitzt beim Schalter für den Heckspoiler. Einfach hinter das Amaturenbrett langen und das Steuergerät nach oben hinweg abziehen. Es ist etwa so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel. Das Plastik drumrum kann mit einem Messer ausgehebelt werden. Wenn ihr die Platine dann vor euch mit den Kontakten nach unten liegen habt, sind oben links 4 Widerstände. Die braucht ihr nicht zu beachten. Rechts neben den 4 Widerständen sind (zwischen Diode und Kondensator) zwei blaue Widerstände.
    Hiervon ist der obere für die Ausfahrgeschwindigkeit zuständig. Der Wert dieses Widerstandes ist beim US-Modell 528 kOhm
    und beim deutschen Modell müsste er 77 kOhm betragen. Ich habe den Widerstand bei meinem Steuergerät durch einen Mit 270 KOhm ersetzt. Seitdem fährt mein Spoiler erst bei 100 Kmh aus. Ich denke, das sich die Einfahrgeschwindigkeit durch diesen Eingriff auch verändert hat. Jedenfalls fährt er jetzt bei etwa 45 Kmh wieder ein. Da man hier in HH gerne mal 80 fährt, ist mir das ständige raus und rein des Spoilers auf den Senkel gegangen. Nun ist damit Ruhe.

  • Achja, dies ist eine kurze und knappe Anleitung. Es ist eigentlich super simpel die Ausfahrgeschwindigkeit zu verändern. Falls ihr bei eurem Umbau Mist baut, lasst euren Frust nicht an mir aus. Ist ja nur ein Widerstand auszuwechseln und das ist echt nicht schwer.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!