Startschwierigkeiten VR6

  • moin moin zusammen,
    ich habe bei meinem VR6 seit einiger Zeit Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors, die ich meiner Werkstatt wie folgt schriftlich beschrieben habe:
    "Beim Kaltstart oder nach längerer Standzeit hört man beim Betätigen des Anlassers ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum links oder auch vom Sicherungs-/ Relaiskasten her. Das Geräusch verstummt nach 5 -10 Sekunden bzw nach mehrmaligem Betätigen des Anlassers und der Motor startet einwandfrei. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn man vor Betätigen des Anlassers ca 5 - 10 Sekunden bei eingeschalteter Zündung wartet. Offensichtlich muss durch irgend ein Bauteil Strom fließen und warm werden
    Frage: Defektes Relais? Das Relais für die Kraftstoffpumpe wurde im Okt. 2004 erneuert, ebenso das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät im Nov. 2004."
    Nach dieser Beschreibung hat meine Werkstatt 2 Arbeitstage :face_with_rolling_eyes: eine Fehlersuche durchgeführt. Angeblich alles in Ordnung, der Motor würde einwandfrei starten. Als ich den Wagen abholen wollte, traten dieselben Symptome wieder auf. Nach dem sich Meister und Servicetechniker nunmehr davon überzeugen konnten, dass ich nicht spinne, haben sie sich folgende Theorie zusammen gezimmert:
    "Es muß am Treibstoffsystem liegen. Zum Starten muß durch die Vorförderpumpe ein Druck von 5,6 bar aufgebaut werden, der dann nach dem Starten des Motors auf 3 bar zurückgeht. Wenn der Druck bei Motorstillstand durch eine Undichtigkeit im System unter die 3 bar abfällt, braucht die Vorförderpumpe entsprechend länger, um den erforderlichen Druck aufzubauen. Das könne man aber nur durch das Zwischenschalten eines Manometers und einer Beobachtungszeit von mind. 24 h herausfinden"
    Soweit die Theorie meiner Werkstatt. Was meint die fachkundige Gemeinde dazu?
    Für einen Tip wäre ich echt dankbar!

  • moin moin zusammen,
    nachdem mir keiner aus der erlauchten Fachwelt einen Rat geben konnte, hier das Ergebnis der Bemühungen meiner Werkstatt:
    Die haben 3 Tage auf Grund meiner Fehlerbeschreibung gesucht und herausgefunden, dass am Relais für die Kraftstoffpumpe zu wenig Strom ( weniger wie 7 V) anliegt) . Ursache ist eine defekte Masseverbindung im Steuergerät wegen Haarrisse in den Kaltlötstellen. Ein Reparaturmöglichkeit gibt es nicht, sodass nur die Erneuerung des Steuergeräts für ca 650 EUR übrig bleibt :(. Falls einer von euch ähnliche Schwierigkeiten mit dem Anlassen hat, ist das vielleicht auch ein Ansatz.
    Es bleibt die Frage, ob der Defekt am Steuergerät wirklich irreparabel ist? Weiß das jemand?

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab mal im TV gesehen dass man das Steuergerät an irgend eine Firma schicken kann die sich darauf spezialisiert hat defekte Steuergeräte zu reparieren, weiß aber leider nicht die inet adresse, kam auf Kabel1 bei Abenteuer Auto, vielleicht bei denen was auf der HP!! :winking_face:
    650 € :motz: würd ich auch nicht ausgeben!!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • moin moin,
    neues Steuergerät wurde eingebaut und legte gleich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ab, der Motorimpulsgeber ist defekt, mein Steuergerät ist OK. Dieses Teil kostet "nur" ca 180 EUR. Da im Oktober 2002 das gleiche Teil schon mal erneuert werden mußte, hoffe ich auf Kulanz! Schaun 'mer mal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!