steuerklappe im luftfilter

  • ich habe mir einen offenen k&n luftfilter geholt
    einbau war alles kein prob.
    nur weiß ich net ob das alles so richtig ist!!!
    ich hatte in meinem orginal luftfilter so eine steuerklappe, die über einen unter- oder überdruck gesteuert wird. wenn die klappe in grundstellung ist, ist ein schlau der von irgenwo hinterm motor kommt verschlossen. wenn die dann angesteuert wird, dann macht die das rohr auf und die tröte die nach vorne hin zum scheinwerfer geht wird verschlossen.


    wofür ist das???
    brauch ich das???
    kann ich das einfach weglassen und den druck schlauch zur steuerung der klappe verschließen???
    oder wie wo was wär zu empfehlen???


    gruß KiddoW

  • Das ist die Ansaugluftvorwärmung
    ...die wird temperaturabhängig über die Luftklappe im Luftansaugstutzen geregelt. Bei defekter oder entfernter Ansaugluftvorwärmung können folgende Probleme auftreten.
    schlechter Leerlauf in der Warmlaufphase,
    Übergangsstörungen,
    schlechte Leistung, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht,
    hoher Benzinverbrauch.

  • hmmm
    hab den jetzt weg und den offenen drauf
    hab das gefühl das er besser anfährt und gleichmäßiger zieht
    und drehzahl ist wirklich geringer geworden aber nix mit stottern oder anderen anzeichen!!!

  • Die Probleme können auftreten, müßen aber nicht. Halt meist in der Warmlaufphase.Leistungsprobleme kanns geben im Sommer da der offene nur noch warmluft vom Motor bekommt. Ich bin eher für Plattenfilter. Da wird die Ansaugluftvorwärmung beibehalten bzw er bekommt Frischluft von außerhalb und kann trotzdem etwas freier atmen. Die offenen sind halt auch viel für die Optik.

  • Zitat von Nobby

    Das ist die Ansaugluftvorwärmung
    ...die wird temperaturabhängig über die Luftklappe im Luftansaugstutzen geregelt. Bei defekter oder entfernter Ansaugluftvorwärmung können folgende Probleme auftreten.
    schlechter Leerlauf in der Warmlaufphase,
    Übergangsstörungen,
    schlechte Leistung, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht,
    hoher Benzinverbrauch.



    habe auch nen offenen k&n...bin vor ca. 3 wochen zum deißler gefahren (eine fahrt ca. 300km)...nach ca. std. 2 std autobahn fahrt (bei ca. 5C° und dauerregen) merkte ich aufeinma wie der wagen schlecht am gas hing, 2 min später hatte er gar kein gas mehr angenommen...rechts ran adac...adac mensch da, motor läuft normal etc. diagnose: ansaugtrakt eingefroren, ursache: offener k&n....
    stunde gewartet ging wieder...rückfahrt, genau gleiche bedingungen, nach 2 std. fahrt gleiche symptome, aufn rastplatz, halbe stunde gewartet, ging wieder...


    werde mir für den winter wohl doch wieder nen original luftfilterkasten holen...is aber sonst noch nie aufgetreten, da ich mit dem corry sonst net so lange strecken im winter fahre....

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von KiddoW


    naja und wegen sommer
    da wird dann schon frische luft irgendwie darein kommen!!!

    Am besten mit Luftschlauch Frischluft zuführen so ala Air intake.

  • jub an sowas hatte ich gedacht
    entweder das air intake
    oder schlitze im rechten kotflügel höhe luftfilter.
    vielleicht klappt auch ein ausbau idee von mir
    muß aber eh erst mal schaun ob das überhaupt gut aussehen würde!!!

  • Sorry wenn ich jetzt so dazwischen frag, aber wo wir grad beim Thema LuFi sind. Ich glaub bei mir fehlt die Luftklappe vom LuFikasten. Das ist doch die Abdeckung, die direkt hinter den Scheinwerfern und vorm LuFikasten sitzt, oder? Interessiert mich mal, weil ich das Gefühl hab, das mein G60 net richtig zieht und auch eigentlich die anderen Problemchen zeigt, die Nobby beschrieben hat :confused: ...

  • also bei meinem (gti 8v) ist hinterm scheinwerfer ein klappe zum abschrauben.
    die ist aber nur zum schutz der elektrik der lampe dahinter
    es geht dann aber so eine art trompete vom scheinwerfer in den lufi rein
    wenn du vorne im lufi nur so ein großes ovales loch hast, dann fehlt die!!!

    Automatische Anzeigen

  • Also die Unterdruckgesteuerte Umschaltung gibt es eigentlich nur in der Version für kalte Länder....US-Versionen und so. Die Deutschen haben das normal nicht. Die Klappe sitzt im Lufika innendrin, von außen sieht man das nur an dem Blechrohr und dem Unterdruckanschluß. Die Maske hinter dem Scheinwerfer ist lediglich ein Luftsammler.....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Tja ich hab ja nen US-G60 also wird das schon irgendwie damit zusammenhängen... Wie gesagt (oder hab ich das überhaupt schon gesagt :confused: ) vorher war bei mir ein K&N verbaut, aber die Leistung war total mies und der Verbrauch einfach nur überdimensional. Jetzt nachdem ich den originalen Lufika wieder drin hab, gehts schon besser, ist aber irgendwie immernoch nicht optimal. Also ich werd' das mit der Klappe nochmal genauer prüfen, vielleicht fehlt ja ein Unterdruckschlauch oder so? In dem K&N war nämlich oben ein Loch im Gummi reingebohrt...

  • Also ich hab mir den Lufika nommal genau unter die :lupe: genommen :


    Im Inneren ist die besagte Klappe, aber wenn ich das richtig gesehen hab, schließt die nich mehr richtig, weil der haltebolzen gebrochen ist :confused: ... Hinten kommen so zwei kleine Schläuche aus Lufika, der eine (schwarze Hülle) verschwindet irgendwo im Motorraum und der andere (durchsichtig) geht meiner Meinung nach gleich wieder an der Seite in den Lufika rein (zur Klappe?)...
    Und dann ist da noch ein Rohr das hinten ausm Lufika rauskommt, des sitzt meiner Meinung nach hinter besagter Klappe.


    So jetzt zu meinen Fragen:
    1. Muss an das Rohr hinten noch irgendein Schlauch angeschlossen werden, weil bei mir ragt das Ding einfach nur in den Motorraum rein. Und wenn ja, was für ein Schlauch ist das und wo bekomm ich den her, wenn er bei mir fehlt? Wo muss ich den dann am Motor anschließen usw. (Bild, Teilenummer? Wäre echt lieb... Büdde :1zhelp: )
    2. Brauch ich wegen der kaputten Klappe dann auch nen neuen Lufika, oder kann man das irgendwie so wieder zusammenflicken?


    Vielen dank schon mal für die Hilfe :respekt:

  • Also das Rohr endet kurz vor dem Abgaskrümmer und saugt dort Warmkuft an....das ist alles.


    Der Unterdruck wird zu nem Thermoelement geleitet, das dann über nen Schlauch die Klappe ansteuert.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Selber machen?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • hat jemand 'n foto von der klappe? würd mich interessieren, da mein vorbesitzer das anscheinend entfernt hat.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!