VR6-Drehzahlschwankungen

  • Hallo,
    hat nun schon mal jemand heraus gefunden wo dieses weit-verbreitete und schon oft diskutierte Problem nun wirklich und genau her kommt? Wie es beseitigt werden kann? Ich meine, wo beim kuppeln an kreuzungen usw. die Drehzahl schwankt und der motor dann sehr oft auch ganz aus geht.
    Mußte feststellen, wenn der motor sauber lief und das problem nicht da war, es sofort wieder auftrat wenn der K&N gereinigt und geölt wurde, sogar sehr oft auftritt. nach ein paar tagen legte sich das wieder. War bei mir aber jedesmal so nach dem reinigen/ölen. Liegt es vielleicht nur am offenen K&N?

    89er :corrado: G60 (2000-2001) verunfallt

    93er :corrado: VR6 (2001-2009) leider verschlimmbessert :loudly_crying_face: und verkauft

    91er :corrado: G60 (2017-heute) fast Original :smiling_face_with_hearts: :cblau:

  • Wäre ein möglich Ursache, glaube aber weniger. Hängt wohl eher damit zusammen das ab dem moment wieder mehr sauerstoff, schneller, besser in den ansaugschlauch gelangt und sie der motor wieder neu darauf einstellen muss.
    Hab mal davon gehört, dass man auch einen offenen Luftfilter einfahren sollte, unsere elektrik ist ja lernfähig, mehr oder weniger.

  • Da dieses Problem momentan wieder verstärkt auftritt, werd ich morgen mal mit Original-Kasten ein paar Runden drehen.

    89er :corrado: G60 (2000-2001) verunfallt

    93er :corrado: VR6 (2001-2009) leider verschlimmbessert :loudly_crying_face: und verkauft

    91er :corrado: G60 (2017-heute) fast Original :smiling_face_with_hearts: :cblau:

    Automatische Anzeigen

  • problem ist heute mal wieder nicht aufgetreten, mit K&N. :ok:
    es kommt und geht wie es will, daher schlecht zu bestimmen woran es liegt.

    89er :corrado: G60 (2000-2001) verunfallt

    93er :corrado: VR6 (2001-2009) leider verschlimmbessert :loudly_crying_face: und verkauft

    91er :corrado: G60 (2017-heute) fast Original :smiling_face_with_hearts: :cblau:

  • Moin!


    Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch, begleitet von Fehlzündungen. Angeblich soll das Steuergerät defekt sein. Statt dieses zu wechseln, habe ich jedoch erstmal die Zündkerzen gewechselt und alles war wieder o. k.


    Nun wurde bei mir der Anlasser getauscht, und erneut gibt´s Drehzahlschwankungen (im Leerlauf). Aber je öfter und länger der Wagen jetzt wieder läuft, desto weniger Probleme hat der Wagen. Wenn es wirklich das Steuergerät sein sollte, scheint dies "lernfähig zu sein". Ist schon komisch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!