Motorproblem: Ruckeln und sägen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, drehe langsam echt am Rad. Folgendes Problem habe ich mit meinem 89er G60 Motormäßig alles Orginal:


    Motor stottert und ruckeln währende der Fahrt und im Stand (Leerlauf); es spielt auch keine Rolle, ob ich voll auf´s Gas (Vollast) oder nur ein wenig auf´s Gas (Teillast) trete.
    Teilweise kommt es auch vor, dass er kein Gas mehr annimmt. Einen Corry so zu fahren macht echt keinen Spass mehr.


    ABER: Wenn ich den Stecker zum Leerlaufstabilisierungsventil (LSV) abziehe, dann ist zumindest alles einigermassen normal bis auf die Drehzahl die irgendwo bei 500 U/min liegt und er gelegentlich anfängt zu sägen (normal deshalb LSV), aber er ruckelt dann nicht mehr beim Gas geben.


    Getauscht habe ich schon: sämtliche Unterdruckschläuche, Steuergerät, Chip, blauer Temperaturfühler, Lamdasonde, Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Vollastschlater & Leerlaufschalter sind funktionsfähig, Kraftsoffpumpenrelais und Kraftstoffumpe kann ich ausschließen, da er ja beim Abziehen des Steckers fast normal läuft.


    Einen Kabelbruch konnte ich auch nirgens feststellen zumindest bei der elektrischen Prüfung und die Steuerzeiten stimmen auch.


    LSV hat einen Widerstandswert von ca. 4 Ohm und summt, wenn die Zündung eingeschaltet ist also scheint der zu funktionieren.


    Nun hat jemand noch eine IDEE ??? Bin langsam am verzweifeln ...
    Was kann ich denn noch prüfen ??? Den Fehlerspeicher habe ich versucht auszulesen aber bei mir blinkt da nichts, wenn ich die Prüflampe gegen Masse halte.


    Bin für jede Idee dankbar ...


    MfG
    JIMBO der geladene

  • Schau nochmal, ob du die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke richtig angeschlossen hast...Sonst tausch doch trotzdem mal das LSV, auch wenn es summt und du es gemessen hast...
    Zündzeitpunkt überprüft (6° vor OT)? CO-Wert geprüfen?
    Gruß Berni!

    Automatische Anzeigen

  • Versuche es mal mit dem Co-Poti :lupe: . Der Fühler der im Ansaugrohr vor der Drosselklappe sitzt.
    Meiner lief auch mal wie ein SACK Nüsse, weil das Kabel auf dem Ansaugrohr lag und es wohl zu warm geworden ist, ehrlich!
    Gruß

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • So hatte gestern etwas Zeit gehabt, um nochmals alles genau zu untersuchen.


    Berni: Unterdruckschläuche sind alle neu und auch richtig angeschlossen. --> Leider war das nicht das Problem :frowning_face:
    Den Tip mit dem Klopfsensor kann ich ausschließen, da bei einem defekten Klopfsensor andere Symptome auftreten.


    Chica-Bandita: CO-Poti ist es denke ich nicht, da dieser regelt und auch die Widerstandswerte für die Ansauglufttemperatur zur Widerstanskurve passen.


    Allerdings lief der Motor gestern (nach zahlreichen Prüfungen & Erneuerungen von diversen Teilen) etwas besser und ich hatte gehofft die Ursache gefunden zu haben. Und zwar hatte ich zuletzt den Bezindruckregler gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht.
    Anschließend bin ich ca. 50 km ohne Probleme gefahren und dann fing er wieder an zu ruckeln und zu sägen.
    Jetzt meine Frage kann es vielleicht an den Einspritzdüsen liegen, können die kaputt gehen, d.h dass sie nachtropfen ? Der Widerstand an der Einspritzleiste ist korrekt, d.h. liegt im Toleranzbereich.


    ODER hat sonst noch jemand eine Idee ???


    Wie äußert sich ein defekter Benzindruckregler, kann es sein, dass es doch an diesem liegt und der neue gebrauchte auch defekt ist ???


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich warte immer noch darauf, dass sich jemand findet, der das gleiche Problem hatte und mir einen entscheidenden Tip geben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!