Motoestottern im Leerlauf, wer kann helfen

  • Hi,


    einige kennen vielleicht das Problem, ich habs jetzt schon in mehreren älteren VWs festgestellt.
    Wenn man an einer Ampel oder wo auch immer steht und der Motor ist im Leerlauf dann hat man das Gefühl als ob der Wagen ab und zu ganz leicht wackelt und der Motor stottert.
    Ist nicht sehr stark aber man merkt es.
    Schaut man sich den Motor an dann sieht man auch ab und zu wie der Block leicht wackelt (so ne art zucken)


    Was kann das sein.


    Zündkabel sind neu, Kerzen gut.


    Wie gasagt, hab ich vor allem in den meisten Golf2 Modellen festgestellt


    mfg

  • hab das nicht als normal empfunden. aber wenn ihr das sagt dann mach ich mir keine gedanken mehr darüber. Ist halt nur seltsam weil dieses wackeln (zucken) nicht gleichmäßig ist, sondern total unterschiedlich. das der wagen die ganze zeit leicht wackelt ist normal, das denke ich auch.

    Automatische Anzeigen

  • Kannst höchstens mal den Leerlauf 50 umdrehungen mehr geben, ev. bissle zu tief eingestellt? Dann könnte es weg sein. Aber wenn es nur gaaanz leicht is, würde ich mir da keine Gedanken machen.. war bei meim Passat so, beim Corrado is es auch..


    4-Zyl. können ja nich so ruhig laufen, wie 6er oder sowas.

  • Das Phänomen kenne ich von einem 1.8 Liter 75 PS Golf 4 Cabrio. In der Werkstatt konnte nichts Außergewöhnliches festgestellt werden. Somit muß man sich wohl keine Sorgen machen (obwohl der Segen von VW ja nicht immer eine Garantie ist).


    Der Motor darf ruhig etwas an der Ampel mit dem Gas spielen, wenn's ansonsten brav das macht, was der Chef will :winking_face:

  • Weiß ich grad nich auswendig, aber beim G60 sind es glaub 800+-50.. denke um den dreh sollte der VR auch liegen.


    stell ihn halt mal 50 hoch.. dann isser bei 800, denke dann is besser

  • Zitat von MrBeen

    Welche Leerlaufdrehzahl ist denn beim VR6 normal.
    Also meine steht ca. bei 700-750U/min.


    das würde ich auch gerne wissen!!! und wo stellt man beim vr6 die leerlauf drehzahl ein, dachte das geht bei dem gar net :frowning_face:


    wie hier zu lesen ist:
    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=26826&start=50


    is mein leerlauf extrem niedrig im gegensatz zu vorher....

    Automatische Anzeigen

  • man kann den leerlauf im vr auch nicht einstellen.
    das läuft alles elektronisch. und ich würde auch nicht die stellschraube (gewindeschraube) an der drosselklappe verstellen, denn das ist sicher der letzte ort, an dem man was am leerlauf ändern kann.


    die illusion kommt meist auf, da man das beim g60 teilweise über die stellschraube ändern kann, beim vr gehts leider nicht.


    achja, meine drehzahl hängt laut tacho auf 650 und mit klima auf knapp 800, von daher sollte das normal sein.


    kenne sonst keinen vr6 der die drehzahl auf 750U/min hat, auch nicht in irgendwelchen videos :)

    Automatische Anzeigen

  • mr been schrieb:
    Wenn man an einer Ampel oder wo auch immer steht und der Motor ist im Leerlauf dann hat man das Gefühl als ob der Wagen ab und zu ganz leicht wackelt und der Motor stottert.
    Ist nicht sehr stark aber man merkt es.
    Schaut man sich den Motor an dann sieht man auch ab und zu wie der Block leicht wackelt (so ne art zucken)


    ===


    mein zusatz zu obiger beschreibung:
    wenn man die leerllaufdrehzahl vorsichtig mit ganz leichtem druck auf das gaspedal anhebt (z.b. + 100 umdrehungen/min) ist das beschriebene zucken auch noch vorhanden...


    beim normalen fahren merkt man nichts, alles normal!


    ===


    meine frage
    genau dieses leichte zucken oder ruckeln stoert mich auch bei meinem 16v modell 92!
    woran kann das liegen? Temperaturgeber? Leerlaufstabilisierung (Zusatzluftschieber) ?


    hat jemand erfahrung oder ist das wirklich voellig normal und hat jeder corrado oder jeder corrado 16v???


    danke im voraus!


    p.s.: sonst alles voellig normal, keine probleme...



    :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!