elektrische US Gurte - eintragungspflichtig?

  • Zitat von Harti

    Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das es ELRA mit Airbag gab. Wozu gibt es bei den deutschen Modellen extra den Gurtstraffern sobald man Airbag hat?


    Die Gurtstraffer wurden erst später eingeführt als zusätzliche Sicherheit.

  • Ohne gabs aber nur mit Fahrerairbag..... da hatte ich auch meine Probleme bis das so war wie es sein sollte, nachdem mir gewisse Personen nicht gesteckt haben wie man die ausprogrammieren kann mußte ich das mechanisch lösen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo!


    Also die Gurtstaraffer konnte man auch extra bestellen. Steht auch in meinem 91 er Prospekt. Ebenso das Elra System. Nur gab es da noch keine Airbags. Gab es denn Corris nur mit Fahrerairbag ? Dachte die hatten immer 2.


    Zu Elra und Airbag. Wenn es wirklich so ist, das es beide system zusammen gegeben haben soll, wie ist es denn mit der Leuchte im A Brett ? Gibt es da denn eine für die Systeme ?


    Gruss Thomas

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Na Elra im Cockpit und Airbag in der Lampe daneben....


    Also ich glaube die ersten gab es nur mit einem Airbag, Das können aber nicht viele gewesen sein.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!


    Bist du sicher mit der Elra Lampe im Cockpit ? Wo war die denn ?? Hat jemand ein Bild, wie das aussah ?


    Wann wurde denn der Airbag eingeführt ? Also in meinem Prospekt von 1/95 gibt es nur Doppelairbag.


    Gruss Thomas

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

    Automatische Anzeigen

  • Airbag muß so gegen 93 eingeführt worden sein. die deutschen hatten die Elra-Lampe in der Multifunktionslampe, aber nur ohne Airbag, denn ne Lampe mit Aibag/Gurt/ABS gab es nicht.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi !


    Hier meine Adresse: kostkathomas@gmx.de Bin mal gespannt auf das Bild.


    Wußte das auch nicht. Also hatten die deutschen Modelle die Elra Lampe im Cockpit, wenn die Airbag hatten. Das würd ich mal gern sehen. Stimmt, die Leuchte gibt es so nicht. Denn nur in Komination Airbag/ABS/ Anhänger und Elra/ABS/Anhänger oder halt nur ABS. Oder gab es noch welche ?


    Gruss Thomas

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !

  • Zitat von Stefan_corri

    Die Beckengurte kann man auch weglassen...


    Wie bitte? :shock:
    Schon mal an den Fall eines Überschlages gedacht? Und bei einem Auffahrunfall kann man sehr leicht durch den Gurt durchrutschen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mich dann mit den Knien am Amaturenbrett abzustützen. Der Corrado ist in der heutigen Zeit schon nicht mehr das sicherste Auto. Aber das scheint mir doch etwas gefährlich.
    Ich hatte mir vor 3 Jahren einen US-Corrado angeschaut. Ich habe ihn damals wegen den E-Gurten nicht gekauft.


    Zitat von Stefan_corri

    ich würde sie aber trotzdem mit einbauen.


    Ja, bitte!

  • Wieso haben dann die deutschen Modelle mit ELRA keinen Beckengurt?


    Weil VW die jeweiligen Corradofahrer damit grob fahrlässig töten möchte?


    Mit Sicherheit nicht.


    Hast du die Kniepolster mit Stahlstrebe schon mal in der Hand gehabt?


    Die ist extrem schwer und stabil.
    Mir haben schon Corradofahrer mit eingebauter Kniepolster-Strebe erzählt, dass das Auto sich stabiler fährt als eben ohne. Ist ja auch kein Wunder.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Stefan_corri

    Wieso haben dann die deutschen Modelle mit ELRA keinen Beckengurt?


    Sorry, das wusste ich bisher nicht ...
    Ich dachte bisher, dass alle Modelle mit ELRA den zusätzlichen Beckengurt besitzen. Wieder was dazu gelernt.


    Zitat von Stefan_corri

    Weil VW die jeweiligen Corradofahrer damit grob fahrlässig töten möchte?


    Wo habe ich das geschrieben?


    Richtig ist, dass ich den Sicherheitsgurt immer noch für das wichtigste Sicherheitssystem im Fahrzeug halte. Dort einen Schritt zurück zu gehen (von 3-Punkt auf 2-Punkt) halte ich nicht für sinnvoll. Wie exclusiv das auch sein mag. :winking_face:


    Zitat von Stefan_corri

    Hast du die Kniepolster mit Stahlstrebe schon mal in der Hand gehabt?


    Die ist extrem schwer und stabil.
    Mir haben schon Corradofahrer mit eingebauter Kniepolster-Strebe erzählt, dass das Auto sich stabiler fährt als eben ohne. Ist ja auch kein Wunder.


    Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den ich vorher beschrieben habe. Ich habe nicht daran gezweifelt, dass die Kniepolster nicht stabil genug wären, um Energie aufzufangen. Bei den Knien bin ich da aber anderer Meinung. Die sind weder sehr stabil, noch verformbar. Und deswegen denke ich, dass die zusätzliche Absicherung durch den Beckengurt (gegen das Durchrutschen) unbedingt notwendig ist.

  • Kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheines zuschicken, der die US Gurte eingetragen hat? Egal ob nachgerüstet oder serie.


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonst was von VW was einem weiterhelfen könnte würde ich auch begrüßen :winking_face:


    E-Mail: kai.salbert@web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!