Hallo,
ich suche ein neues Fahrwerk für meinen Corrado. Der Vorbesitzer hat hinten gerade neue Fichtel&Sachs Dämpfer eingebaut (sind ja glaube ich auch Serie, oder?) und mit denen ist das Fahrwerk schon ziemlich straff. Man denkt eher, daß man ein 60er Fahrwerk drin hat, statt dem hohen Original. Für die Höhe ist das Fahrverhalten echt beachtlich. Da viel mir auch gleich der Spruch aus der Corrado Seite ein, daß das Originale kaum zu verbessern sei... Wenn ich da an das Originalfahrwerk des Golfs denke
Hätte ihn aber gerne doch etwas tiefer und hoffe natürlich das gute originale Fahrverhalten noch ein bißchen zu verbessern. Aufgrund der neuen Dämpfer hinten hatte ich schon an einen Federnsatz gedacht, aber aus meiner Golf Erfahrung weiß ich noch, daß bei brauchbarer Tieferlegung vorne entweder die Federn butterweich waren oder halt nur mit Rebound-Dämpfern zu fahren sind. Irgendwie war ein Federnsatz mit verschiedenen Dämpfern immer Stückwerk. Ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk ist schon was anderes. Soll halt nicht nur Optik sein.
Ich hatte so an ein 60/40 Fahrwerk (kein Gewinde) von FK, Weitec oder KAW gedacht. Jetzt habe ich hier tagelang mit der Suche die alten Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber nie eine richtige Antwort erhalten, wie hart die Fahrwerke letztlich sind. Da ich täglich ca. 150km zurücklege sollte es schon einen guten Restkomfort bieten, aber auch so abgestimmt sein, daß es nicht bei jeder kleinen Unebenheit auf den Begrenzer durchschlägt. Ich weiss - die eierlegende Wollmilchsau Einfach gut abgestimmt nach dem alten Motto - so weich wie möglich, so hart wie nötig...
Ohne Erfahrungswerte komm ich da nicht viel weiter. Die einen sagen, daß Weitec (Ultra GT)extrem weich sei und FK (Hightec) ziemlich straff und die anderen umgedreht. Habe in einem anderen Auto das KAW PlusKit verbaut und das war genau richtig. Kostet aber halt auch mehr als FK&Co und ich weiss nicht, ob es beim Corrado genauso gut ist. Bei eBay werden öfters FK-Fahrwerke nach kurzer Zeit wieder verkauft. Auch nicht vertrauenserweckend... Im Golf hatte ich ein Weitec GT über 8 Jahre drin und keine Probleme damit (nicht undicht). Hat sich allerdings gut gesetzt....
Achso, wenn er hinten im Radkasten 1-2cm höher wäre wie vorne wär's top!
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Thomas