Härte bei FK, Weitec und KAW Fahrwerken

  • Hallo,
    ich suche ein neues Fahrwerk für meinen Corrado. Der Vorbesitzer hat hinten gerade neue Fichtel&Sachs Dämpfer eingebaut (sind ja glaube ich auch Serie, oder?) und mit denen ist das Fahrwerk schon ziemlich straff. Man denkt eher, daß man ein 60er Fahrwerk drin hat, statt dem hohen Original. Für die Höhe ist das Fahrverhalten echt beachtlich. Da viel mir auch gleich der Spruch aus der Corrado Seite ein, daß das Originale kaum zu verbessern sei... Wenn ich da an das Originalfahrwerk des Golfs denke :roll:
    Hätte ihn aber gerne doch etwas tiefer und hoffe natürlich das gute originale Fahrverhalten noch ein bißchen zu verbessern. Aufgrund der neuen Dämpfer hinten hatte ich schon an einen Federnsatz gedacht, aber aus meiner Golf Erfahrung weiß ich noch, daß bei brauchbarer Tieferlegung vorne entweder die Federn butterweich waren oder halt nur mit Rebound-Dämpfern zu fahren sind. Irgendwie war ein Federnsatz mit verschiedenen Dämpfern immer Stückwerk. Ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk ist schon was anderes. Soll halt nicht nur Optik sein.
    Ich hatte so an ein 60/40 Fahrwerk (kein Gewinde) von FK, Weitec oder KAW gedacht. Jetzt habe ich hier tagelang mit der Suche die alten Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber nie eine richtige Antwort erhalten, wie hart die Fahrwerke letztlich sind. Da ich täglich ca. 150km zurücklege sollte es schon einen guten Restkomfort bieten, aber auch so abgestimmt sein, daß es nicht bei jeder kleinen Unebenheit auf den Begrenzer durchschlägt. Ich weiss - die eierlegende Wollmilchsau :wink: Einfach gut abgestimmt nach dem alten Motto - so weich wie möglich, so hart wie nötig... :grinning_squinting_face:
    Ohne Erfahrungswerte komm ich da nicht viel weiter. Die einen sagen, daß Weitec (Ultra GT)extrem weich sei und FK (Hightec) ziemlich straff und die anderen umgedreht. Habe in einem anderen Auto das KAW PlusKit verbaut und das war genau richtig. Kostet aber halt auch mehr als FK&Co und ich weiss nicht, ob es beim Corrado genauso gut ist. Bei eBay werden öfters FK-Fahrwerke nach kurzer Zeit wieder verkauft. Auch nicht vertrauenserweckend... :? Im Golf hatte ich ein Weitec GT über 8 Jahre drin und keine Probleme damit (nicht undicht). Hat sich allerdings gut gesetzt....
    Achso, wenn er hinten im Radkasten 1-2cm höher wäre wie vorne wär's top!


    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß


    Thomas

  • also ich habe das silverlin gewinde (ohne härteverstellung) von FK beim g60 verbaut. so tief gelegt, wie nur erlaubt, bis auf den spoiler, da drunter passt keine zigarettenschachtel mehr quer drunter :lachen2: . aber die beim tüv haben das nicht so eng gesehen :wink: (kommt ja bald der 50mm-spoiler dran)


    zum fahrwerk kann ich sagen: fährt sich wunderbar, besser als das plusfahrwerk vom vr6 (gut, ist ja eh schon ausgenutzt :lol: )
    wo ich nur das empfinden habe ist, das die zugkraft straffer ist, als die druckkrafft ist. d.h. das fahrwerk fehdert straffer aus.


    das gefühl hatte ich zumindest am anfang, jetzt ist es auch nicht mehr so arg.


    ich denke mal, das du es nicht besser einstellen kannst (bei härteverstellung) als die von FK vom werk aus. die machen ja da eine ausgiebige fahrwerksabstimmung.


    naja, beim vr6 probiere ich vielleicht mal das silverline mit härteverstellung :)


    gruß und viel spaß bei deiner entscheidung, denn das angebot ist ja groß :lachen2:

  • Hallo,


    bin selbst auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk (VR6). Denke aber ich werde FK nehmen (Highsport). Hatte diese FW schon bein Golf 1 Cabrio und Golf 1 G60. Allerdings ist leider in diesem Punkt jedes Auto anders. Hatte die Frage auch schon im Forum gestellt. Einige empfehlen H&R, andere KW und wieder andere FK. Wird wohl nicht weiter übrigbleiben als es selbst auszuprobieren!

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Sehr gut soll das 60/40 er Cup Kit von H&R sein. Sehr guter Komfort und top Strassenlage. Bin neulich mal in mit dem KW Suspension gefahren (allerdings im Golf III). Fand ich super das Fahrwerk. Top Komfort, schön tief, leichte Keilform (mit Nutenverstellung noch nachregulierbar) und gute Strassenlage. Fand die Abstimmung sehr gelungen. Vom Komfort her jedenfalls ne andere Welt als das KW 2 welches ich im Corrado hab, das ist schon eher straff. Mir ist mein KW2 aber trotzdem lieber. Das find ich fürn Corrado perfekt :grinning_squinting_face:

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • @ Tekkno & LeePriest
    Gewinde wollte ich eigentlich keins einbauen. Zum einen weil ich lieber für das Geld was ich ausgeben wollte ein Markenkomplett-Fw nehme als ein billiges Gewinde. Zum anderen fahre ich das Auto auch im Winter und weiss nicht, ob's beim Corrado nicht auch Probleme wegen der ET der Standardfelgen gibt.
    Daß das Gewinde-Fw die beste Lösung ist, ist klar aber mir einfach zu teuer :cry:


    @ Tobi-VW15
    Habe von dem Cup-Kit auch schon viel Gutes gehört (es gibt war auch eine Minderheit, denen es zu hart ist). Ich weiss nicht, wie es beim Corrado ist, aber bei anderen Autos baut H&R oft böse Urlaubsautooptik (hinten tiefer als vorne). :wuerg:
    Das KW wird hier im Forum auch öfters gelobt, gibt's aber leider nur in 40mm. Habe noch kein Bild damit gesehen. Dein KW2 ist sicher top, aber leider muß ich bei soviel Langstrecke etwas Zugeständnisse an den Komfort machen :wink: . Kann mir schon vorstellen, daß ihn das zur ultimativen Fahrmaschine macht :grinning_squinting_face:


    Hat jemand Erfahrungen mit Power Tech Fahrwerken? Die hatten früher mal den gleichen miesen Ruf wie Jamex...
    Wollte so ca. bis 350 Euro ausgeben.

    Automatische Anzeigen

  • ich hab das weitec ultra gt (40/40 hinten mit nutenverstellung) seit ca. 5000km drin und bin sehr zufrieden, da ich selbst täglich 100-150km auf der autobahn zurücklege. will es demnächst verkaufen, da ich auf gewinde umsteigen möche. werd mir vielleicht das härteverstellbare gewindefahrwerk von weitec holen.

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • Ich hab selber das FK Highsport jetzt die zweite Saison drin. Wegen der Abstimmung würd ich sagen dass es einen hohen Restkomfort hat. Da ich aber sowieso nur Kurzstrecken fahre und ich es lieber straff hab werd ich jetzt wohl auf KW umsteigen.
    Also falls jemand ein FK Gewinde Highsport haben will? Ist schon eins von der INOX Line oder wie das heißt ( verzinkt, so dass es nicht gammelt) Hat jetzt etwa 8-10tkm und sieht fast aus wie neu.


    Bei Interesse könnt ihr mir mailen auf dominik.mueller@freenet.de


    Sorry für die Kleinanzeige, aber ich denk hier passt sie ganz gut hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!