Bassrolle fällt aus wenn ich aufdrehe...

  • Moin.
    Meine "Anlage" besteht aus einem wunderschönen "Blaupunkt Los Angeles MP 72", original Lautsprechern, einer ca. 6 Jahre alten Endstufe (denke noname, 200 Watt) und einer Blaupunkt Bassrolle, die bis zu 400 Watt ertragen können soll.
    Das Problem ist folgendes: Drehe ich die Mucke richtig auf oder haue ich voll Bass rein dann setzt der Sub (die Rolle) plötzlich aus und bleibt still bis ich das Radio aus und wieder angemacht habe. Keine Ahnung ob die Rolle aussetzt oder der Verstärker...
    Leider habe ich von der Materie ziemlich genau 0,00001 Ahnung. :roll:
    Das heißt ich kann sowas einbauen und zum laufen bringen... oder auch nicht?
    wüßte nicht was falssch sein sollte. Kabel liegen alle sauber und so...


    also wer hat nen Tipp für mich?


    Gruss


    chrischan

  • weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. sind aber dicke kabel.
    sowohl für strom als auch für Radiosignal.
    Überlastschutz sowas inner Art habe ich auch gedacht...
    ist sowas im verstärker oder im radio?
    und wieso löst der aus? Kabel sind voll dick... ;o) und die Bassrolle soll halt eigentlich mehr leistung vertragen als die endstufe bringen kann...


    danke


    chrischan

    Automatische Anzeigen

  • Das sind die "günstigen" Endstufen schuld.
    Eine Endstufe mit zu geringer Leistung kann die Boxen schädigen. Ein mit zu wenig Leistung betriebener Lautsprecher "zwingt" den Verstärker zu härterer Arbeit(in deinem Fall der Subwoofer), die Endstufe übersteuert dadurch, was zu einer Überhitzung und Zerstörung der Lautsprecher-Schwingspulen führen kann.
    Kauf dir ne vernünftige Endtufe, die mit den Wattzahlen der Lautsprecher fast identisch ist oder drehe nicht so weit auf. :wink:

  • Zitat von Flieger

    dickeres Kabel, bzw. Kondensator dazwischen..


    Da kannste in deinem Fall noch so dickes Kabel verwenden, ändern wird sich daran aber nichts. :wink:

  • Zitat von MarcelG60
    Zitat von Flieger

    dickeres Kabel, bzw. Kondensator dazwischen..


    Da kannste in deinem Fall noch so dickes Kabel verwenden, ändern wird sich daran aber nichts. :wink:


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1.Kabel so dünn, daß bei Last die Spannung zusammenbricht, die Endstufe schaltet ab.


    2.Die Endstufe ist ansich so schwach, daß sie eh nur für den Weitwurf taugt..


    ->Erste Möglichkeit mit nem dickeren Kabel testen..

    Automatische Anzeigen

  • ich nehme auch mal an, dass der amp nicht die ausreichende leisung gibt, und somit ins clipping gerät,
    dann bewegt sich im woofer nix mehr, und alles wird in THERMISCHE energie umgewandelt...


    der amps wird dann abschalten, um ne zerstörung des woofers zu verhindern...


    evtl. den woofer am radio etwas leiser drehen, oder nen anderen amp kaufen...


    mfg thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!