Hallo...
gestern abend ist mir irgendwie was abgeraucht und zwar kam der qualm unterm lenkrad raus...
Heute musste ich während der fahrt feststellen , dass die abs leuchte die ganze zeit aufleuchtet und nicht mehr aus geht. Jetzt meine frage kann es sein das irgend ein relais abgeraucht ist??? weil die sicherungen sind alle i.o.!?
Wenn ja welches Relais ist für den ABS zuständig bitte nummer angeben...
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt....es ist wichtig!
gruss
Relaisfrage... wichtig
-
-
-
Das müßte glaub ich die Relaisnummer 16 bzw. 22 sein...
Am besten fragst du mal den Robin (Forumsnickname: Flieger), da findest du das sicherlich
auf seiner Techtalk seite, aber die ist gerade heruntergefahren, am besten schickst du ihm ein kurzes mail oder pm...MfG
Martin -
Hallo SchorschG60
Es müsste ein Relais sei das auf dem Sicherungskasten oben Aufgestegt ist.
Wenn man den Kasten anschaut , ist es das 4rte von links (am kasten zusätzlich angebracht )Mfg markus
-
also 16 oder 22 habe ich nicht????
das vierte von oben links wäre dann Relais 90 danach kommt auch kein mehr ist das letzte in der reihe..??? ist das auch gesteckt bekommen das nicht raus will auch nichts kaputt machen...!!!
-
noch jemand ein tipp welche es sien könnte...???
-
-
Entscheidend ist der Steckplatz, nicht die Nummer, die auf dem Relais steht! Die kann von Bj. zu Bj. variieren.. Schick mir bitte mal noch eine E-Mail-Adresse.. (Hast auch noch ne PM)..
Grüße
-
hast ne pm Flieger
finde steckplatz 15 und 16 nicht???
-
habe jetzt ein Relais gefunden mit der nummer 78 u.79 das 78er hat schwarze stellen weiss nit ob das das richtige ist..??? relais 191 927 843
Jedenfalls funtioniert alles andere am wagen... ich gehen von aus das es eins der ABS relais ist oder? wieso sind es zwei relais? kann mir einer weiter helfen...? -
bau es aus und mess es durch ob es defekt ist.
Unter nem Relais steht oft ne skizze wie es schaltet. dann einfach an die Batterie und anziehen lassen und die funktion testen. bzw. sehen ob es überhaupt anzieht.
-
leider habe ich keine ahnung wie man sowas prüfen kann??? deshalb nutzt mir das nicht wirklich..!!!
kann mir sonst keiner helfen? ich weiss echt nicht was mir da abgeraucht ist..???
-
-
schreib mal ne pm wo genau du herkommst. evtl. können wir uns treffen, dann können wir die relais messen und auch mit meinen vergleichen.
-
@ todespolo
hast post...!übrigens danke für dein hilfsangebot...
-
SchorschG60
Der Techtalk-Beitrag kommt heute bei mir an, dann bekommst DU ihn auch heute noch! Sorry, daß es zur Zeit mal 1-2 Tage dauern kann, aber ich habe nicht alle Beiträge bei mir..Grüße
-
@ Flieger
ist genehmigt....ich habe bei VW angefragt und die Relais befinden sich ganz oben ganz links die zusätzlichen! Relaisnummer 78 ist das Stromarbeitsrelais für ABS und das 79er das eigentliche Relais für die ABS... werde zwei neue kaufen und probieren!
Hoffentlich hat das Steuergerät nicht einen abbekommen... komisch dabei ist das die Sicherung die zusätzlich angebracht ist nicht durch ist???? -
Die Nummer 78/79 stimmen, ein Bild des Kastens ist im Beitrag! Die sind aber nicht ganz links, glaub ich..
Auf alle Fälle hast Du post *g* Da sind alle Relais aufgeführt, die hohen Nummer sind ganz unten im Beitrag..
Grüße
-
-
also... habe mir zwei neue relais geholt und ausgetauscht.... leider habe ich das problem immer noch...
es sind ja ingesammt 4 relais für den abs... kann es sein das es die anderen beiden sind?
oder was kann es noch sein??? ...MIST -
also die anderen beiden habe ich jetzt kontrolliert sind soweit ich sehen konnte in ordnung!!!
Das heisst es muss was anderes sein.... aber was..*kopfkratz*..
Todespolo
kennste dich damit aus... so elektrik meine ich...? ich komme nicht weiter...! vielleicht sollten wir uns wirklich mal treffen..? -
Dann würde ich mal sagen, dir is vielleicht n Kabel abgeraucht? Das sich da was durchgescheuert hat?
-
Ich habe zwar noch kein ABS am Corri gemacht, aber allgemein kenne ich mich mit Elektronik schon ziemlich gut aus. Ich werde auch mein Multimeter mitbringen, dann kann man so einiges Messen und mit den Messwerten an meinem Corri vergleichen dann müsste der Fehler zu finden sein.
-
Also nachdem ich mit Todespolo geschaut habe..... mussten meine entzündeten augen festellen das ich ein leichten kabelbrand hatte...!!!
Und zwar ist das ein masse kabel was sich vom sicherungskasten hoch zum lenkstock zieht... geht also durch ein kurzes stück kabelbaum...
Es muss irgendwie irgend ein anderes kabel auch masse haben, was mit dem abs zu tun hat, oder so.
Das heisst ich müsste das stück mal aufschneiden um festellen zu können ob irgendwo noch ein anderes kabel in mitleidenschaft gezogen worden ist...
Man was für ein ärger... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!