Steuerkette spannen lassen?

  • also, links zwischen Luftfilter und Motor läuft der Rippenriemen


    das einzige was da normal geräusche machen kann ist ein ausgeschlagenes Lager an Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor oder ne Umlenkrolle


    die Kette sitzt rechts beim Getriebe hinter der Abdeckung wo der zündverteiler ist - im eingebauten zustand nich zu erkennen

  • Ach den Riemen meinst du!!
    Aber ich meine das klackern kommt vom inneren des Motors, links neben der VR6-DOHC schrift, dann kommt ja noch ein stück vom Ventildeckel, da denke ich klackert es am lautesten wenn ich mein Ohr hinhalte!! Wisst ihr welches stück ich meine?? Ich weiß jetzt auch nicht wie ich es sonst beschreiben soll!! Kann man den hier keinen kleinen pics reinsetzten!?!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Ja klar denk ich dran.
    Scheisse... klackern oder tickern...sehr gute frage!!!
    Wenn ich das wüsste...! Muss ich mir nochmal anhören aber ich denke schon klackern!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst einen Schraubendreher dranhalten und hören!?!
    Kannst du es denn unterscheiden? Wenn ich dir eine Sounddatei schicken würde könntest du es "herausfiltern" bzw. hören? Aber ich glaube das kann man nicht wirklich so machen!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Ich glaube es nicht. Wenn es die Einspritzventile sind und man es gut hört kann man fast 100%ig sagen, daß sie es sind. Bei allem anderen kannst Du auch mit einem Soundfile nichts machen. Ja mit Schraubendreherspitze an das Teil und Ohr an den Griff. Dann kannst Du alles "abhören" Wie beim Doc halt...

  • Das sind Magnetventile, durch antakten öffnen sie und schließen dann federbelastet. Das öffnen/schließen kann dieses Geräusch verursachen. Das ist dann aber wie gesagt unbedenklich.
    Nur was Du da hörst kann auch was völlig anderes sein. Keilriemenspannvorrichtung geht halt auch gerne kaputt und macht Geräusche. Oder was der Joachim alles gelistet hat. Es könnte auch die Krümmerdichtung oder der Krümmer selbst undicht sein. Die Geräusche unterscheiden sich zwar alle, aber wie will man das in Worte fassen?!

  • Na gut, danke nochmals für die ganzen infos, wenn ich zeit habe werde ich auch mal zu VW und bei denen schauen was die dazu sagen aber du hast mir schon echt geholfen, THX :danke:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Was wird hier bloß geredet??? Meiner hat auch geklackert, ich habe dann den oberen Kettenspanner gewechselt und er schnurrt wie am ersten Tag. Läuft superruhig. Also, ich würde auf jeden Fall erstmal das probieren, zumal er eine solch geringe Laufleistung hat.
    Der Spanner kostet ca 70€, glaub ich. Manche erzählen, man sollte den Spanner vom Benz Vito nehmen, kann ich nichts weiter zu sagen. Son Quatsch, was manche erzählen!

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&amp;Ice'

  • Weißt du denn auch was es kostet + Einbau?
    Würde es dann auch erstmal so probieren wenns bei mir wirklich an der Kette liegt!!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Genau, mach nen neuen Kettenspanner rein und fertig. Egal was es ist. Es sind genau DIE Leute die so manchen dazu bringen eben nichts mehr zu schreiben. Der Keks ist für mich gegessen.....

  • Was ist denn jetzt los?? Ich sage doch wenn es an der Kette liegen würde und nicht einfach rein und fertig obwohl ich nicht weiß was es ist!!! Ist doch logisch!! Was hab ich davon wenn ich das teil erneuer und es trotzdem klackert!!nix :nein:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Natürlich mußt Du erstmal feststellen, daß es die Kette ist. Aber das kann ja nicht so schwer sein. Auf ne VW Werkstatt kannst Du Dich allerdings nicht verlassen, die haben oft keine Ahnung. Du mußt am Besten jemanden kennen, der das raushören kann. Höre Dir andere VRs an und vergleiche.

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&amp;Ice'

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!