Hi Leute!
Kann man die Steuerkette beim VR eigentlich nachspannen oder irgendwie einstellen lassen? Habe mal sowas gehört das man das wohl machen kann. Denn bei mir ist auch schon ein leises klackern zu hören und das nervt mich!! Und so ein Kettenwechsel ist auch nicht grad billig!!! Habe schon die suche benutzt aber nix wirkliches gefunden!!
Ist das auch die Steuerkette die so klackert oder die Hydros?? Es ist eigentlich durchgehend wenn ich fahre, so bis 3000-4000 Upm, danach hör ich es nicht mehr weil der Motor so laut ist (K&N) und wenn der wagen steht klackert es auch aber leise!!
Mich nervt es einfach nur!!
Steuerkette spannen lassen?
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Nein - geht nich - die Kette wird via Kettenspannen mittels öldruck auf Spannung gehalten - da kann man nix einstellen.
Wenn es schon klackert würde ich mir das genauer ansehen - nicht dass dir irgendwann die Kette überspringt weil eine Gleitschiene kaputt ist.WEnn Du das ganze dann beheben läßt empfiehlt sich gleich ein Wechsel der Ölpumpe, die is Hauptursache für das "problem"
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kette spannen?
der spanner für die obere kette ist doch hydraulich, d.h. der schiebt sich nach und die kette ist immer richtig gespannt. es kann halt seien das die kette schon so dermaßen ausgelutscht ist, das der spanner nicht mehr viel spannen kann.->neuer spanner rein.
das bezieht sich jetzt aber alles auf die obere kette. der spanner für die untere kette ist hinterm getriebe, und der ist etwas schwerer zu ersetztengruß
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Zitat von tekkno
kette spannen?
der spanner für die obere kette ist doch hydraulich, d.h. der schiebt sich nach und die kette ist immer richtig gespannt. es kann halt seien das die kette schon so dermaßen ausgelutscht ist, das der spanner nicht mehr viel spannen kann.->neuer spanner rein.
das bezieht sich jetzt aber alles auf die obere kette. der spanner für die untere kette ist hinterm getriebe, und der ist etwas schwerer zu ersetztengruß
Naja - aber wenns jetzt schon rasselt würd ich auf keinen Fall nur den Spanner wechseln
würde dann mindestens den Deckel abnehmen und mir die oberen Gleitschienen sowie die Kette soweit es geht genau ansehen
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Nur oben die Gleitschienen machen bringts nicht. Wenn man sowas angeht direkt komplett machen und zur Sicherheit wenn eh alles offen ist direkt 2 neue Ketten rein. Hat doch sonst alles keinen Sinn.
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Danke für die vielen Antworten leute, jetzt weiß ich bescheid!
Mich wunderts nur weil mein VR grad mal ca 72Tkm auf der Uhr hat aber jemand sagte schon, bei dem einen kommts früher und bei dem einen später!!
Werde dann wohl beide Ketten wechseln müssen! -
ich meinte nich nur oben wechseln - ich meinte nur, wenn ich wirklich nur den Kettenspanner wechseln würde wollen dann würd ich mir die geschichte oben vorher ansehen
CorradoVR6Power: kommt meistens von der ölpumpe - was für'n öl fährste ?
Sicher das es die Kette ist 72.000 is echt nich viel
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Ja gut.... allerdings NUR den Spanner machen wird nicht zum gewünschten Erfolg führen. Das Problem ist ja der Materialabtrag. Kann auch bei 70tkm Geräusche machen. Eigene Erfahrung und die Teile sahen auch nicht mehr so ganz original aus
Edit: Ist auch immer eine Frage wie sensitiv man für solche Geräusche ist. Der eine hört die Dinge schon 5000km vorm Defekt, der andere wird für sowas immer taub bleiben.
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BuzzT ich würds auch nich so machen nur weil das weiter oben jemand geschrieben hatte
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Hatte ich jetzt auch ehrlichgesagt nicht gedacht
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Denk ich mal das es die Kette ist, habe schon einige Themen hier durchgelesen und es schaut wohl so aus, ich habe mir das auch mal genau angehört und es kam von der ecke wo die Kette sitzt. Werde aber mal zu VW düsen und da auch mal nachfragen. Wenn es nur an der ölpumpe liegt reicht es dann nur diese zu erneuern oder Kette dann auch? Und wo liegt die ölpumpe eigentlich, auch bei der Steuerkette??
Ich fahre zur Zeit mit Castrol GTX 5W-40, vorher war 5W-30 drauf!
Macht das so einen unterschied das Öl? -
a) egal was Du gelesen hast, das hat nichts zu sagen!
b) lass wirklich nen Fachmann nen Blick drauf werfen, wenn Du es nicht genau sagen kannst. Ist immerhin nen relativ großer Aufwand.
c) wenn Du nur eine neue Ölpumpe einbaust, dann sind Kettenspanner/Gleitschienen immernoch verschlissen, die Kette minimal gelängt. Das bringt Dich nicht nach vorne. Mal davon ab zweifel ich das mit der Ölpumpe auch einfach mal an. Warum? Gefühlssache.
d) die Ölpumpe nuckelt unten in der Ölwanne
e) Es macht garkeinen Unterschied im Öl was dieses Problem betrifft. -
Ok danke erstmal, werde das erstmal bei VW begutachten lassen!!
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Hatte heute keine zeit gehabt zu VW da ich Arbeiten musste aber ich habe mir das mal genau angehört und das klackern kommt, wenn ich mich nicht täusche!!, von da wo die Kette sitzt aber wenn ich gas gebe wird das klackern auch schneller, habe gelesen das wenn es schneller wird es wohl die Hydros sind! Passt das oder wird es trotzdem die Kette sein?!
Und warum muss das Getriebe raus wenn die Kette erneuert werden soll?? Das sitzt doch an einer ganz anderen ecke!?! Kommt man da sonst nicht ran oder wie??Und wenn es die Kette wäre,wieviel wäre das an Materialkosten und was brauch ich noch alles ausser die Ketten und die Gleitschienen? Habe einen Freund der würde das machen, dann muss ich nicht zu VW und soviel dafür ausgeben!!
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Die Frequenz des Klackerns ändert sich logischerweise auch bei diesem Problem. Das Getriebe muß raus, weil Du sonst nicht an den unteren Kettenspanner mit Kette und Gleitschiene drankommst. Der Steuergehäusedeckel muß dazu runter, er wird vom Getriebe verdeckt. Der untere Teil zumindest. Materialkosten rund 200 Euro.
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Die KEette sitzt da wo das Getriebeist - auf der Seite wo auch der VErteiler ist - auf der anderen seite (also da wo kein Getriebe ist) sitzt der Riemen
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Was eine VR Eigenart ist. Im Grunde unüblich.
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Ach soooo, ich dachte die Kette sitzt auf der linken seite neben dem Luftfilter(links neben der VR6-DOHC schrift), man man ich trottel
Das klackern kommt aber von der linken seite, kann am Riemen irgendwas klackern??? -
Meinst du Zahnriemen?? Ich dachte die VRs haben keinen!! dafür aber die Kette!
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Nein Keilrippenriemen. Wenn es auf der Seite klackert dann ist es meistens die Keilrippenriemenspannvorrichtung. Es kann sich aber auch ganz einfach um die Einspritzventile handeln. Da gibts immer so nen paar Schlauberger die dann meinen es wäre die Kette und es sind lediglich die Einspritzventile. Das wäre dann unbedenklich. Die tickern aber auch sehr hell. Das hört man, wenn man weiss wie die tickern
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