1. Gang geht nicht raus direkt nach Start

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem Corrado VR6:
    Wenn der Wagen über etwas längere Zeit (über Nacht) gestanden hat, kommt es schonmal vor, dass sich direkt nach dem Start der erste Gang nicht lösen lässt. Ich kann ihn dann nur mit roher Gewalt auslegen. Wenn er dann einmal draussen ist geht aber an sich wieder alles problemlos.
    Jetzt ist die Frage: Woran kann das liegen?
    Die Kupplung dürfte ja eigentlich nicht Schuld sein, da man den ersten Gang ja normalerweise auch leicht auslegen kann ohne die Kupplung zu treten.
    Ist bis jetzt zum Glück erst drei mal passiert aber gesund fühlt sich das nicht an und einmal konnte ich bei offenem Fenster auch einen Krachen hören als ich den Gang mit Gewalt ausgelegt habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

bis dann,

Mühlz

• Denke, dass die Druckplatte nicht wirklich sauber auf der Getriebeeingangswälle läuft. Wirst wohl nicht drumrumkommen, das Getriebe abzubauen.......

Bei der Gelegenheit würd ich die Kupplung inkl. Druckplatte sowieso gleich ersetzen. Wir haben in solchen Fällen die Scheibe mit Ventileinschleifpaste (!!) auf der Welle von Hand eingeschliffen und so dann super gangbar gemacht. Danach alle Reste von der Paste abwischen. Es gibt ein spezielles Fett, welches in VW-Werkstätten rumliegt (Blaue Tube, weisser Deckel). Damit kann man hauchdünn die Getriebewelle einschmieren und das Problem wirst du so schnell nicht wiederkriegen.

Gruss, Martin

• Hi,

danke erst mal für die schnelle Hilfe.
    Habe das Problem heute morgen wieder gehabt. Habe dann den Motor aus gemacht und die Kupplung ein paar mal durchgetreten. Danach ging der Gang ohne Probleme raus.

Verstehe nur noch nicht so ganz warum ich das Problem beim Gang auslegen habe. Kenne dieses Procedere mit Kupplung mehrmals durchtreten eigentlich nur vom Gang einlegen, wenn er hakelt. Müsste ich den Gang nicht an sich auch auslegen können, unabhängig davon ob die Druckplatte sauber arbeitet?!

Na dann, wenns schlimmer wird werde ich wohl mal das Getriebe rausholen müssen und dann direkt den Rundumschlag in Sachen Kupplung und Co machen.

Bis dann,

Mühlz

• Hi,

das Problem habe ich auch gelegentlich. Kommt eigentlich erst, seitdem wegen defekter Handbremse immer den Gang drin lasse. Die Handbremse geht zwar mittlerweile wieder aber die brauche ich eigentlich eh nur, wenn's schneit :twisted:

Einfach die Kupplung bei laufendem Motor leicht kommen lassen und wieder durchtreten. Danach ist der Gang wieder frei.

Grüße
    Holgi

Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

• Jepp! Dem kann ich nur zustimmen! Hab das Problem auch ab und zu.Wenn der Gang net rausgeht einfach Kupplung kurz kommen lassen (Auto ein paar Zentimeter nach vorne rollen lassen) und der Gang geht wieder ganz locker raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!