Wärmetauscher beim Vr6 geplatzt!

  • Hi Leute,


    bei mir ist gestern der berüchtigte Wärmetauscher geplatzt. Nach dem ich heute beim
    Vw Händler meines Vertrauens in "Wolfsburg" war und der mir sagte das es nie eine Rückrufaktion oder Kulanz für den Corrado gegeben hat habe ich mich entschlossen die Rep. selber zu machen. Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Wo wird das kleine Ventil verbaut das beim Wärmetauscherwechsel mit verwendet
    werden soll?
    2. Wie kann sich den Kühlkreislauf spülen um den ganzen Dreck aus dem Kühlwasser zu
    holen?
    3. Wie entlüfte ich das Kühlsystem denn letztendlich?


    Hoffe auf schnelle Hilfe


    Till

  • hi till,
    kleiner wink:


    hab vor 8 wochen den kompletten wärmetauscher inkl. aller kosten von vw ersetzt bekommen...


    es ist noch möglich! such dir mal meinen beitrag im "erfahrungsberichte"-forum raus...


    mfg


    pe

  • Hi Harti,


    jup hast recht, war noch der schwarze. Hab mir jetzt gleich den neuen besorgt. Ist jetzt ja ne Golf nummer und noch dazu schön blau. :winking_face:


    Hat Du eine Ahnung was für ein Ventil bei der Rückrufaktion die es ja nach der Aussage meines Händlers anscheinend gar nicht gab nachgerüstet wurde?


    Sollte zum Tauscher nur keinen kleinen Stutzen mitverbauen. Ist das etwa das Teil?


    Gruß Till

    Automatische Anzeigen

  • Die Ventile sind dazu da den Druck im System abzubauen. Die sind aber auch gerne mal defekt, dann kommt immer kalt aus der Heizung. Bei den Ventilen ist ein grosses dabei, das glaube ich 3 grosse Anschlüsse und irgendwie sind da noch dünne Schläuche dabei... Ich kann das leider nicht mehr genau sagen, da keins meiner Autos das Zeug drin hat. Mit dem blauen Deckel hast Du aber eigentlich die richtige Vorsorge getroffen. Meiner Meinung nach ist an sehr vielen Platzern der alte schwarze Deckel schuld, wenn das auch kaum einer wahrhaben will. Aber versuch mal einen schwarzen Deckel zu kaufen...Allein das sollte stutzig machen. Ich würde die Ventile nicht einbauen, aber das Du da jetzt Angst hast, ist auch klar.

  • Danke Harti,


    werde ich wohl auch nicht einbauen. Habe jetzt auch die Stelle gefunden wo der Stutzen mitverbaut werden soll den ich mitbestellen sollte.
    Hast Du Dir mal den alten Deckel mit dem neuen verglichen? Ich sehe keinen großen Unterschied zum alten Deckel.


    Hast Du vielleicht noch eine Idee wie ich den Kühlkreislauf spülen kann? Soll ja laut Vw dann auch gemacht werden.


    Grüße Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!