Motorlager schon wieder defekt? ..zu weich? Nach nur 5tKm?

  • Hallo Gemeinde


    Vorweg: Ich fahre einen Golf 2 G60 und keinen Corri.


    Das vordere Motorlager (original) hat sich vor ein paar Wochen verabschiedet. Gewindebolzen ausgerissen. Neulich habe ich aber wieder das Gefühl, ob ein Motorlager nicht ganz koscher ist......


    Ganz heftig merkt man es, wenn man im 3. resp. 4. Gang voll beschleunigt und bei Drehzahl 4000-5000 1/min das Gas schlagartig loslässt. Der Ruck beschert einen sehr unangenehmen Lastwechsel, der in Grenzsituationen nicht förderlich für's Fahrverhalten sein dürfte.


    Nun wollte ich die Lager testen. Habe dazu die Handbremse angezogen und die Freundin hinter's Steuer gesetzt. Je nach eingelegtem 1. Gang oder Rückwärtsgang kippt der Motor nach vorne oder nach hinten: logo. Aber einen defekt kann ich nicht richtig erkennen. Ausser, dass sich der Motor ca. 1-1.5cm aus jedem Lager anheben kann. Liegt das in den Gummitolleranzen? Sind die originalen sooo weich? Dummerweise habe ich gleich beim Einbau des neuen vorderen Hydrolagers nicht geschaut, wieviel es sich im Neuzustand angebt......


    Es wird hier immer wieder auf Vollgummilager vom Golf 2 hingewiesen.
    Sind diese aussschliesslich für das vordere Motorlager zu bekommen oder sind die hinteren 2 Lager auch als "härtere Versionen" als die originalen G60-Lager zu bekommen?


    Teilweise wird das vordere Passat VR6-Lager inkl. Vorderachsstrebe erwähnt.
    Passt dieses auch in den Golf 2 oder ist der Tipp nur für Corris gedacht?


    Hatte früher mal im Golf 1 G60 sämtliche Motorlager von Hartmann drin. Die aus rotem Plastik. Traumhaft. Leider gibt's gemäss Hartmann-Homepage keine Lager für Golf 2.


    Danke für eure Tipps.


    Gruss, Martin

  • Ja, habe nur das vordere getauscht.
    Meinst du, die hinteren waren auch hinüber und dadurch ist mein vorderes erneut flöten gegangen?


    Jedenfalls würde ich den Motor sowieso gerne härter aufhängen.


    Weiss jemand, ob die vordere Querstrebe vom Passat VR6 beim Golf 2 G60 reinpasst (inkl. Passat Motorlager)? Das soll ja härter sein als das vom Golf G60.


    Und die hinteren 2? Gibt es da härtere Alternativen?


    Danke für Tipps.


    Gruss, Martin

  • Wenn die anderen total fertig sind kann das sein.


    Welche Marke hast Du verbaut? Die Vollgummi Lager vom Golf 2 sind nicht geeignet, das mag Dein Verdränger nicht...

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe das vordere Originallager eingebaut. Jedenfalls dasjenige, welches ich beim VW-Händler um die Ecke bekommen habe. Sei "extra" für den G60 hat er noch gemeint. Na ja.


    Wieso sollten die Vollgummilager der Verdränger schädigen? Ich sehe da den Zusammenhang überhaupt nicht. Wurde das mal nachgewiesen oder ist das Spekulation?


    Vielleicht bin ich auch "zu heikel"........
    Hab's heute auf der Heimfahrt nochmals getestet:
    Wenn ich ab 3000 1/min Vollgas gebe (schlagartig Kickdown) spüre ich den Schlag vom Motor vorne. Nichts metalisches oder hartes. Einfach so, wie ich mir ein weiches Lager vorstelle eben.
    So richtig ein Bonanza-Effekt :lachen3: tritt auf, wenn ich bei dieser Drehzahl im sekundentakt Vollgas gebe und wieder loslasse. Nicht dass ihr denkt, ich fahre so.....aber man merkt den Effekt so ganz extrem.


    Habe leider keinen Golf G60 in der Kameradschaft, um das testen zu können.

  • Das Vollgummi Lager dämpft die Vibration nicht so gut wie das Hydro. Die Vibration wird nicht so gut " absorbiert" das mag der Verdränger nicht und KANN zerstört bzw. beschädigt werden.


    Kaputte Lager sind dann noch ne Stufe schlimmer.


    kannst welche aus dem Zubehör nehmen aber nur FEBI. Der Rest ist Müll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!