Hallo Gemeinde
Vorweg: Ich fahre einen Golf 2 G60 und keinen Corri.
Das vordere Motorlager (original) hat sich vor ein paar Wochen verabschiedet. Gewindebolzen ausgerissen. Neulich habe ich aber wieder das Gefühl, ob ein Motorlager nicht ganz koscher ist......
Ganz heftig merkt man es, wenn man im 3. resp. 4. Gang voll beschleunigt und bei Drehzahl 4000-5000 1/min das Gas schlagartig loslässt. Der Ruck beschert einen sehr unangenehmen Lastwechsel, der in Grenzsituationen nicht förderlich für's Fahrverhalten sein dürfte.
Nun wollte ich die Lager testen. Habe dazu die Handbremse angezogen und die Freundin hinter's Steuer gesetzt. Je nach eingelegtem 1. Gang oder Rückwärtsgang kippt der Motor nach vorne oder nach hinten: logo. Aber einen defekt kann ich nicht richtig erkennen. Ausser, dass sich der Motor ca. 1-1.5cm aus jedem Lager anheben kann. Liegt das in den Gummitolleranzen? Sind die originalen sooo weich? Dummerweise habe ich gleich beim Einbau des neuen vorderen Hydrolagers nicht geschaut, wieviel es sich im Neuzustand angebt......
Es wird hier immer wieder auf Vollgummilager vom Golf 2 hingewiesen.
Sind diese aussschliesslich für das vordere Motorlager zu bekommen oder sind die hinteren 2 Lager auch als "härtere Versionen" als die originalen G60-Lager zu bekommen?
Teilweise wird das vordere Passat VR6-Lager inkl. Vorderachsstrebe erwähnt.
Passt dieses auch in den Golf 2 oder ist der Tipp nur für Corris gedacht?
Hatte früher mal im Golf 1 G60 sämtliche Motorlager von Hartmann drin. Die aus rotem Plastik. Traumhaft. Leider gibt's gemäss Hartmann-Homepage keine Lager für Golf 2.
Danke für eure Tipps.
Gruss, Martin