Sorry habs total vergessen zu posten, bin grad ziemlich im Stress im Job und so.
Also der 3L geht gigantisch, das beste ist das er seinen Hauptschub nicht erst bei 4000 bis 4500 U/min hat sondern schon bei ca. 3000 bis 3500U/min hat.
Vom Verbrauch ist er absolut gleich geblieben, komme mit einer Tankfüllung (70L) wie vorher etwas über 600Km (Stadt und Überland). Und das ist voll OK für die Leistung finde ich!!
Habe 3100€ gezahlt mit Einbau und Fächerkrümmereintragung, wie gesagt alle Verscheißteile neu (Lagerschalen; Ölpumpe; Wasserpumpe; neue Kupplung; neue Kolben mit Kolbenringen; Kopf geplant und neue Ventile eingeschliffen Getriebesimmeringe zu den Antriebswellen performa gewechselt; sowie den Hauptwellensimmering)
Die einzigen alt bzw gebrauchten Teile sind die Hydrostößel (werden geprüft), da diese ein heiden Geld kosten (bei VW ca 300€) und so gut wie nie kaputt gehen.
Den Einbau bzw Den Wechsel könnten die Jungs glaub auch mit verbundenen Augen, die hams echt drauf. binnen von ca. 7 Stunden inkl. 1 Stunde Mittag war der Motor gewechselt.
Den Hartmannfächerkrümmer habe ich für 738€ direkt bei Harmann gekauft (abgeholt)
Leistungsmessung mache ich wenn er ca 4500Km bis 5000Km hat und eingefahren ist, dabei wird dann auch ein Chip auf den Motor abgestimmt. (kein Tuningchip sondern nur eben perfekt auf den 3L abgestimmt)
@Diabolin
Die Rechnung schicke ich Dir noch, aber wahrscheinlich erst am Wochenende da ich ab morgen Nacht für 2 bis 3 Tage auf Montage muß.
MfG Achim Noah