Moin. habe kompressor eaton mit ein/auslass auf einer seite.
brauche nun dringend eine einbauanleitung für meinen Corrado G60.
mfg.danke
smashG60
Moin. habe kompressor eaton mit ein/auslass auf einer seite.
brauche nun dringend eine einbauanleitung für meinen Corrado G60.
mfg.danke
smashG60
ne richtige anleitung wirst du dafür nicht finden, aber schreib dem "limited mike" hier aus dem forum mal ne mail, der ist lange 16v kompressor gefahren...
mfg
pe
Hauptsache alles schön einfach und nicht viel überlegen....
@ Leise, toller und sehr konstruktiver Beitrag! Es ist eben nicht jeder beim schrauben so begabt wie du.
mfg
Toby
Sorry aber es gibt halt nicht für alle sachen ne anleitung..wenn mann nun schreibt mann kommt nicht weiter und braucht hilfe und so dann ist das was anderes finde ich!Mir fällt immer wiered auf das immer mehr leute immer weniger bereit sind was für ihre sachen zu tun und sich lieber ins gemachte nest setzen....also nix für ungut.....war ja nicht so böse gemeint!
MFG Andree
Leise
Hast schonmal überlegt, daß es eventuell Leute gibt, die ohne eine Anleitung es sich net zutrauen was zu machen? Wenn alle Ihr Zeug geheim halten, gibt es eventuell immer weniger Leute auf den Treffen. Schau's Dir bei den Rocco-Treffen an.. Da is auch nicht mehr so viel los..
Hat alles 2 Seiten, die von Dir geschilderte gibt es leider auch..
Kann "Leise" aber auch verstehen....
Hat was von "Loorbeeren" klauen....Es gab/gibt viele Pioniere auf dem Gebiet Car-Tuning...die mit viel Kleinarbeit,Rückschlägen und nicht zuletzt finanziellen Aufwand etwas erreichen, was andere dann einfach mal so kopieren wollen.
Aber vor dem Lohn hat Gott die Arbeit gesetzt, und da kann ich schon verstehen, wenn man sich hart erarbeitetes nicht so einfach Preis geben will.
Denn Tuning, hat in erster Linie auch damit zu tun sich INDIVIDUELL von anderen abzusetzen, und wenn es JEDER nachmacht, ist es auch nichts besonderes mehr. oder?!
Dann hast du zwar volle Treffen, aber dann brauchst nur ein Auto angucken, der Rest hat dasselbe drin.
Nichts gegen Hilfestellung, aber "mal eben ne Anleitung" find ich auch ein bisschen zu einfach.
Ist nicht bös gemeint...
Zitat von BLU-FORCEAlles anzeigenKann "Leise" aber auch verstehen....
Hat was von "Loorbeeren" klauen....Es gab/gibt viele Pioniere auf dem Gebiet Car-Tuning...die mit viel Kleinarbeit,Rückschlägen und nicht zuletzt finanziellen Aufwand etwas erreichen, was andere dann einfach mal so kopieren wollen.
Aber vor dem Lohn hat Gott die Arbeit gesetzt, und da kann ich schon verstehen, wenn man sich hart erarbeitetes nicht so einfach Preis geben will.
Denn Tuning, hat in erster Linie auch damit zu tun sich INDIVIDUELL von anderen abzusetzen, und wenn es JEDER nachmacht, ist es auch nichts besonderes mehr. oder?!
Dann hast du zwar volle Treffen, aber dann brauchst nur ein Auto angucken, der Rest hat dasselbe drin.
Nichts gegen Hilfestellung, aber "mal eben ne Anleitung" find ich auch ein bisschen zu einfach.
Ist nicht bös gemeint...
Das meine ich ja, es gibt immer 2 Seiten.. Die Leute, die's ausnutzen, und die, welche durch Anleitungen erst auf die Idee kommen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, aber eben Angst haben einfach so loszulegen..
ZervuZ,
dann stellt sich aber die Funktion eines solchen Forums in Frage wenn bspw. niemand bereit wäre dem Fragenden (welcher ja offenbar technisch nicht soo der Insider ist und sich Hilfe bei den Erfahrenen erhofft) Hilfestellung in Form einer Einbauanleitung oder anderem zu leisten. In dem Falle würd ich mich Fragen was das für eine Community sein soll. Zum Glück ist das nicht der Regelfall.
Gruß
checkerpig
würden wir unsere erfahrungen nicht weitergeben wäre fast die ganze welt blöd. stellt euch mal vor unsere lehrer würden so denken, dann wären die kinder noch blöder.
es erwartet ja auch keiner das ihr alles preis gibt aber die jenigen die es schonmal gemacht haben (kompressor umbau) können doch jedenfalls ein paar tips geben und damit etwas auf die sprünge helfen!
checkerpig und irex6
Mir ist es so auch lieber, weshalb wir ja den Techtalk in die Welt gerufen haben...
Also da ist ja ne diskusion entbrannt und nur weil jamand nach ner einbauanleitung gefragt hat...naja aber ich mußte dann auch feststellen das ich sacha sogar recht gut kenne.....er fährt nen chip von mir...und wir machen schon mal was zusammen...naja ich sag nix mehr nur das sein kumpel mit so einem kompressor mist nicht glücklich wird!!Das ist meine eigene meinung und soll nicht als angriff gewertet werden!Also nicht alle drauf eingehen!!
MFG Andree
Das meine ich ja....
Auf die Sprünge helfen....
hat niemand was gegen,
aber ANLEITUNG hört sich für mich an wie "cool, ist schon fertig, ohne das ich Probleme lösen muss...."
Nix für ungut.
Also wenn du erstmal ne einbauanleitung als übersicht brauchst, da kann ich dir leider nicht dienen, hab ich nicht...
aber wenn du schon angefangen hast und irgendwo festhängst, dann sag mal wo genau.
Ich kann in deinem Profil leider keine Herkunft erkennen, weil wenn du aus meiner nähe bist kann man das gerne mal zusammen ankucken, ansonsten wird es bestimmt den einen oder anderen hier ausm forum geben der in deiner Nähe wohnt und dir vor ort hilft.
Falls alle stricke reissen würde ich einfach mal drauf losbauen und wenn probleme auftreten, schmeiss die digicam an, poste das bild, bin mir sicher das wir (die Forumsmitglieder) auf jedenfall ne lösung finden.
Grüsse
Andreas
Moin,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber das Thema interessiert mich momentan gezwungener Maßen:
Generell find ich hier die Einstellung "Bub, mach dir selber Gedanken, dann lernste auch was..." etwas daneben. Genauso wie "Lorbeeren" klauen. Ich bin der Ansicht, daß gerade diese Foren davon leben, daß es Leute gibt die Pionierarbeit leisten und das eben von anderen kopiert werden kann. Ich hab zB vor ein paar Jahren einen BMW M3 Motor nebst Getriebe in einen Manta A verpflanzt. Ihr könnt euch vorstellen, daß da nicht viel passt und der komplette Motorraum umgebaut/geschweisst werden muss... mal von den selbstgebauten Halterungen abgesehen. Die Aktion war sehr Schweiss treibend und finanziell sowieso jenseits vom Break-even-Point angesiedelt
Aber ich hab die ganze Geschichte fotografiert, dokumentiert und jeder der mich danach gefragt hat, hats ausführlich per Mail bekommen. Natürlich kostenlos. Alleine diese selbstbestätigung ist doch Lohn genug.... ist eben mein HOBBY!
Für mich ist es selbstverständlich, daß ich diese Erfahrungen an gleichgesinnte Schrauber und entsprechende Autoliebhaber weitergebe. Da hege ich den Community-Gedanken. Es ist eben ein Geben und Nehmen. Sicher gibts Leute die nehmen mehr als sie geben, weil sie noch keine Erfahrungen haben, aber irgendwann haben die vielleicht mal was zu anderen Themen zu sagen wo ich absolut keinen Dunst von hab.
Ist halt ne generelle Einstellung dazu... Das hier ist eben meine!
So nu aber mal zum eigentlichen Thema:
Ich hab einen überholungsbedürftigen Lader in meinem Corrado. Der bringt noch laut MFA 0,4-0,5 bar. Jetzt überlege ich, einen Mercedes Kompressor zu verbauen, eben wegen der Haltbarkeit. Wär natürlich jetzt klasse, wenn mir jemand detailiert den Umbau beschreiben könnte, welche Teile ich benötige, wie aufwändig alles ist und was das ganze in etwas kostet? Ich weiss bereits (nachdem ich die SUCHFUNKTION bemüht habe), daß es Eaton m62(?), m64 und m65 gibt... Gibts noch was anderes? Neueres? Bei ebay gibts momentan einen mit Magnetkupplung? Vor- Nachteile? Viele schreiben hier, daß das alles Müll ist weil nur mit kleinem Laderrad in etwa 0,9 bar zustande kommen. Gibts auch welche die zufrieden sind?
Toby hat das zwar woanders schonmal recht gut beschrieben Ansatzweise, aber ich hätt gerne noch ein paar mehr detailliertere Infos.. Is halt Neuland für mich..
schönes Wochenende
Hape
Es scheint immer noch nicht durchgedrungen zu sein:
DIE MERCEDES (EATON) KOMPRESSOREN SIND SCHEISS.E AUF EINEM G60.
Der Wirkungsgrad dieser Kompressoren ist viel schlechter als beim G.
Wenn Du unbedingt vom (einzigartigen) G-lader Antriebskonzept willst, dann nimm einen Turbo.
Schau auf meinem link,wenn er mal gehen sollte.....
bin selbst kompressor gefahren und eigebaut.
mit 50er Rad 1,0bar,übelst laut keine leistung und hält auch nicht ewig (3monate) trotz verstärkte lager.
http://www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=973475#pic
Okeee... bin jetzt mit Lesen in 2-3 Foren durch was den Kompressor betrifft. Ein paar haben wirklich Erfahrungen gesammelt, sind G60 Motoren mit Eaton Kompressoren gefahren und konnten Für und Wider recht anschaulich beschreiben. Viele plappern aber auch einfach nur nach was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben...leider!
Für alle die auch mit dem Kompressor-Gedanken spielen, möchte ichs mal kurz Zusammenfassen:
Wohlgemerkt... hier gehts nur um Eaton Kompressoren vom SLK bzw CLK...!!
Es kommt wohl drauf an was man will. Eine Leistungssteigerung nur alleine durch den Austausch des G-Laders gegen einen zB Eaton-M64 mit originalem 80 er Laderrad gibt es sicher nicht. Der anliegende Ladrdruck wird wohl kaum 0,5 bar überschreiten. Erst durch Austausch des Laderrades gegen zb ein 65 er verspricht annähernd die gleiche Leistung wie ein neu bzw RS-Lader (etwa 1,0 bar). Durch die Verkleinerung des Laderrades wird aber der Kompressor deutlich mehr beansprucht, und somit eine enorme Geräuschentwicklung erzeugt. Klang auch irgendwie einleuchtend. Außerdem ist die angepriesene Langlebigkeit dann wohl auch dahin. Die Teile sind halt für niedrigere Umdrehungen ausgelegt...irgendwo logisch.
Hab gestern mit jemandem telefoniert der selber nen M64 gefahren ist und wieder auf G-Lader umgebaut hat. Ihm ging es um die Leistungssteigerung. Nach seiner Aussage ist es durchaus sinnvoll einen neueren SLK Kompressor (glaube M65) mit zb 72-75 er Rad zu fahren wenn man dieselbe Leistung haben möchte, aber nicht alle 70-80 tkm sein Gebläse überholen will. Es liegen dann etwa 0,8 bar LD an. Die Geräusche sind angeblich nicht mehr als beim Lader auch und das Ding hält einfach!
Der Einbau bzw Austausch ist recht Einfach, vorrausgesetzt man hat bereits einen entsprechenden Halter. Der Lader wird komplett mit Halter ausgebaut und gegen den Kompressor nebst Eigenbau-Halter ausgetauscht. Die Fa. AST wurde mir dabei genannt. Ausserdem werden entsprechende Ladeluftrohre benötigt, die man aber ohne weiteres sich aus VA anfertigen kann. Bei ebay gibts eigentlich auch ständig Angebote in dem Bereich.
Eigentlich alle mit denen ich gesprochen habe sagen, daß ein Kompressor wartungsarmer ist als der G-Lader. Ausserdem ist die Gefahr deutlich geringer, daß im Falle eines Schadens, die Einzelteile in den Luftkreislauf geraten... so wie beim G-Lader. Einer fährt nen M64 seit 1999 ohne Probleme. Ein anderer hatte ebenfalls den M64 verbaut, ihn aber neulich rausgeworfen und einen Turbolader reingebastelt, weil deutlich mehr Leistung.
Zu den Kosten: gebrauchter Kompressor M65 ca. 250.- euro, geänderte Stutzen ca 30.- euro, Ladeluftrohre ca 30.- euro, Halteplatte ca 100.- euro, 72er LR 15 euro (Preise zT aus Ebay bzw wurden mir genannt)
Ok, soviel dazu... Ich werde mir am Wochenende selber ein Bild von der Geschichte machen und einen auf M65 Komp. Golf G60 anschauen und fahren. Insbesondere interessiert mich natürlich das ominöse Geräusch. Wenns wirklich so heftig ist, daß es mir nach 5km aufn Sack geht, ist das Projekt gestorben
Nochmal: Ich habe keine Erfahrung mit Eaton-Motoren. Das sind hier alles Eindrücke und Meinungen anderer die ich in den letzten Tagen dazu gefragt, bzw was ich hier gelesen habe. Schreibt bitte dazu wenn irgendwas völlig verkehrt ist bzw. wenn ihr selber Erfahrungen gemacht habt. Ich wollte es halt mal etwas ausführlicher machen, weil wenn man die Such-Funktion bemüht und in jeder zweiten Antwort nur den Satz liest: "Kompressoren sind scheisse...raffs endlich!" dann nervt das einfach nur!
Im übrigen laß ich mir gerade ein Angebot von nem Tuner über den Einbau eines Turbos erstellen... Das is ja bei weitem nicht so teuer wie ich gedacht habe... Auf jeden Fall ne Alternative wenn ich noch ein paar öre übrig hab...
ciao Hape
Hallo,
danke für den ausführlichen Beitrag in Sachen Kompressor auf dem G60
Toby
ja ich habe den nagel neuen aus dem clk slk 230 gehabt. Mit den angeblich stärkeren lagern. Wie gesagt 50er Laderrad-1,0bar und trotzdem lief er mit 1,0bar und G besser-wesentlich besser.Ist gar kein vergleich. So bei 6500u/min ist mir das ding hochgegangen. Flügel ineinander irgendwie berührt und etwas abgescherrt danach 0.2bar weniger. Man kann es ungefähr mit einem orig. G vergleichen.
Also für Leistung und haltbarkeit gibts nur eins-TURBO.
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