Kupplungsscheibe zentrieren - Mit oder ohne Werkzeug?

  • Hallo Experten


    Ich baue gerade eine neu Kupplung ein und habe einige Fragen.


    Im Rep Leitfaden steht es dass die Kupplungsscheibe mit einem VAG Werkzeug zentriert werden muss, oder man kann dass auch mit Augenmass tun. Aber....


    Wie Perfekt muss die Kupplungsscheibe zentriert sein?
    Bekomme ich Probleme wenn die nicht 100% genau zentriert ist oder wird es trozdem gehen?


    Es scheint mir dass ich das nicht 100% schaffe, aber so sehr falsch kann ich es auch nicht machen.


    Was meint ihr?
    Tipps?



    Danke im Voraus :grinning_squinting_face:


    Mfg Axel
    1990 Corrado G60

  • Ein Kollege von mir hat das bei seinem mal nach Augenmaß gemacht und ihm ist dann die Kupplung hochgeraucht. Vielleicht lags daran das es ein Opel war, kann ich mir aber nicht vorstellen. Habs beim Corrado noch nicht gemacht, würde aber mal sagen was die Kupplung angeht ist da nur Augenmaß vielleicht nicht genug, ich weiß es aber wie gesagt nicht 100%.

    • Offizieller Beitrag

    Problem wird nur bei der "Augenmaß-methode" sein das,wenn es nicht zentriert genug ist,du dir einen aus der Hose hebst weil das Getriebe einfach nicht draufgehen will. :wink:


    Fahr am besten zu einem VW-Betrieb den du einigermaßen kennst und leih dir den Dorn für ein paar Minuten aus.(zum zentrieren)
    Gib denen ein bisschen was für Kaffee und gut oder schaust mal bei Ebay denn da werden ab und zu auch günstig welche angeboten.
    Die letze Möglichkeit wäre wenn du eine alte Getriebewelle hast die du da reinsteckst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!