Hydros tackern beim VR6

• hilfe !!!!

ich habe folgendes prob.!
    ich habe schon seit lдngeren ein Problem mit meinen stцЯeln, sie sind leider am tackern wenn der Motor warm geworden ist ( und leider ist es nicht zu ьberhцren )
    ich habe auch vor kurzen die Kopfdichtung, Kettenspanner, schienen, usw. gewechselt und dachte nutze mal die chance und bau gleich neue hydros ein !
    aber leider hat es nicht geholfen !! ( klar das sie sich erst mit цl fьllen mьssen aber das gerдusch kam wie immer wenn er warm wird wieder ! !
    so dann habe ich mir die Arbeit gemacht die alten nochmal einzubauen aber leider hat sich nichts verдndert !!!

ich habe dann mal versucht anderes цl zu fahren ! ( vorher immer 10w40 ) und jetzt mal mit 10w60 ! aber immernoch kein erfolg !

hat jemand ne idee ????
    soll ich evtl. mal versuchen dickeres цl zu fahren zb. 15w40 ?
    oder ist zu wenig цldruck da bzw. ist die цlpumpe nicht mehr so wie sie sein sollte ?

ganz ehrlich hab ich kein plan mehr !

bitte jede Idee hinterlassen !

Wenn man für einen VR6 einen Waffenschein bräuchte, würde ich illegal fahren ! ; )

• ich habe mir hier so einige sachen über merkwürdige tacker ticker usw. geräusche gehört da wird einen ja richtig schlecht !!

also einige schreiben auch das es Pleullagerschalen sein können ! aber dann sollen die nur bei ca 1500 bis 3000 umdrehung zu hören sein !

also bei mir tackert es im jeden drehzahlbereich auch im standgas !
    wenn ich gasgebe wird es schneller und natürlich lauter !!
    wenn ich den öldeckel abnehme habe ich das gefühl das das tackern nicht von dort kommt !
    und das geräusch kommt von der linken seite !

bitte sagt jemand was dazu !
    bevor ich den Motor wieder auseinander nehme und alles in frage stelle !

Wenn man für einen VR6 einen Waffenschein bräuchte, würde ich illegal fahren ! ; )

• Zitat

habe ich das gefühl das das tackern nicht von dort kommt !
    und das geräusch kommt von der linken seite !

Schau mal nach dem Magnetventil für den Aktivkohlebehälter , das hört sich an wie ein defekter Hydo wenn es kaputt ist .
    Das Ventil ist am Linken Federbeindom hinter dem Luftfilterkasten befestigt . Einfach dem Kleinen Unterdruckschlauch vom Saugrohr Richtung Federbeindom folgen dann findest du das Magnetventil problemlos .
    Zum testen einfach den Stecker abziehen und nachschauen/hören ob das Geräusch weg ist.

• super tolle tips nur leider war es das auch nicht !
    das Magnetventil macht zwar auch geräusche aber das ist eher ein leichtes tickern, das was ich meine ist viel lauter !

mit der spannrolle war leider auch nicht, ich habe alles mit einem Stetoskop ( oder wie die dinger noch heißen, zum abhören wie die altbewährte schraubendreher technik) abgehört und bin jetzt doch eher der meinung das es mehr von richtigung zylinderkopfwand und Krümmer kommt !
    ich habe nochmal den öldeckel abgenommen und ein bischen gas gegeben aber dennoch kommt das geräusch nicht daraus ! aber trotzdem bin ich der meinung das es irgentwo vom kopf kommt !! ( oder auch nicht ) ich sags euch ich dreh bald durch !!! da macht man sich die arbeit und nimmt den ganzen Motor auseinander, macht die ketten, spanner, dichtung und HYDROS neu, dann kommt son schei..... !!! :smiling_face_with_horns: !!! sorry aber musste ich mal eben loswerden !!

was mich auch wunderd das ich es deutlicher hören kann ohne stetoskop ! als wenn das irgentwo hallt !

also ehrlich, das kann ein so richtig fertig machen ! ich will mit sowas auch nicht fahren das hört sich ja an als wenn ich nur am heizen bin !

das muss man doch irgentwie rausfinden !

• erstmal schönen Dank für deine hilfe !!

das hab ich auch schon überlegt !!

nur welche meinst Du ?
    die Dichtung Zylinderkopf+Krümmer ?
    oder die Krümmer+Feuerrohr ?

wenn ich mal recht überlege, musste ich ein neues Loch bohren bei der verschraubung Feuerrohr+Krümmer !!! ? und das loch muss ich erlich gestehen ist nicht so wie es sein soll ( ganz vorsichtig gesagt )

• Ich hatte jetzt an "Zylinderkopf - Abgaskrümmer" gedacht. Kann auch am Krümmer selbst liegen oder an der von Dir genannten Verbindung. Da kommen zum Teil sehr merkwürdige Geräusche zustande. Vom schnarren über zischeln bis zum klackern. Ist irgendwo alles möglich. Wenn es aber irgendwo rauszischelt, dann sollte man das anhand der Schwarzfärbung in dem Bereich sehen.

• und was deiner Meinung nach sollte ich jetzt tun ?
    neue dichtung? fester ziehen der schrauben ?

nur nach fest kommt ab oder wie war das ???
    wenn man dafür drehmomente hätte wäre es einfacher !

bevor ich hier wieder den ganzen Motor auseinander schraube !

• Zitat

nur nach fest kommt ab oder wie war das ???
    wenn man dafür drehmomente hätte wäre es einfacher !

Die Schrauben am Krümmer haben
    bei den M8 Muttern , 25 NM und bei den M10 sind es 40 NM
    Das CO Messrohr ist mit 25 Nm festgeschraubt .

Nachdem schon vieles eingegrenzt wurde , hast du schonmal nach den Einspritzventilen geschaut , die könnte auch Tickern wenn eins oder mehrere davon defekt wäre.

• ok ich schau da mal nach !

aber ich denke ich werde da nicht viel sehen da ich seit dem ich den Motor wieder zusammen geschraubt habe nicht viel gefahren bin vieleicht so 50 Km !

aber ich achau mal ob ich da ein bischen rußbildung sehen kann !

so und auch besten dank für die anzugsdrehmomente, die kann man immer gebrauchen !

• achso !!!

Einspritzdüsen sind es auch nicht !
    die tickern zwar ganz leicht aber das is ja normal !
    das geräusch ist weiter hinten ! ( im Bereich krümmer+Zylinderkopf ! )

• wenn ich mir das so überlege, ich habe ja auch beim überholen des Motors die krümmerdichtung gewechselt !

ich habe jetzt nochmal die alte rausgekramt und festgestellt das die alte etwas dicker und stabiler ist! Die alte ist auch aus so einem merkwürdigen Material und die neue dagegen nur so aus dünnen blech ! ich habe die neue auch nicht von VW !

vieleicht macht di ja son tackern ( krach ) !!

kann es evtl auch sein, da das tackern erst nach ca ne min anfängt, vieleicht der krümmer bzw. die dichtung verzieht und dadurch ein gewisses spiel ensteht ?

• Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit meinem Motor. Dachte, das es die Ketten sind und wir haben letztes WE einen jüngeren Motor mit komplett neuen Ketten und VW - Vito Spanner verbaut, an dem Klackern hat sich nichts verändert.
    Werde wohl jetzt das Hosenrohr, die Hydrostößel und die Pneullagerschalen wechseln.
    Das ist echt zum Kotzen...

Mfg
    Rocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!