Öse Frontstoßfänger-Aufhäng.auch als Abschlepphaken benutzen

  • hallo leute!


    hab mal kurz eine frage -> da ich mir jetzt eine neue front gegönnt habe, die relativ große lufteinlässe hat, die natürlich mit streckgitter besetzt am besten aussehen, hab' ich da so n kleines problem mit dem originalen vorderen abschlepphaken... sieht echt sch*** aus, wenn der durch das streckgitter rauslunzt!
    jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiss, ob man auch diese metallöse, die an der rechten (wenn man vorm auto steht) aufhängung der frontschürze befestigt ist, auch als abschlepphaken benutzen kann?
    normalerweise müsste es doch gehen, die aufnahmen sind ja im prinzip mit der karosse fest verschraubt?!?
    weil, dann kann ich nämlich problemlos den originalen haken entfernen und bei bedarf einfach nur das gitter entfernen und diese öse an der aufnahme vermwenden...?!?


    wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!
    vielleicht hat damit ja auch schon jemand erfahrungen gemacht...


    wünsche euch auf jeden fall noch ein schönes wochenende!


    Gruß Alex

  • ich glaube nicht das der dafür geeignet ist, der wird sich sicherlich verziehen. Ich habe bei mir auch den originalen weg gelassen, und abschleppen fällt eben aus...


    toma

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • mhhh ist das den überhaupt Rechtens ?! tomas so weit ich weiss muss man Abschleppbar sein zu mindestens die vordere muss wegen TÜV dran bleiben bzw ein Ersatz vorhanden sein.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • StVZO
    §43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen


    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

    Automatische Anzeigen

  • Laut Gutachten/einbauhinweise von Rieger kannst du beide Haken (links/rechts) entfernen, mußt aber einen Abschlepphaken zum abschrauben befestigen.
    Brauchst dann nur ein kleines Loch im Gitter zu machen das nicht auffällt.
    Anschweißmutter und Abschlepphaken mit Gewindestange gibts eigendlich im guten VW-Ersatzteillager.


    Habe den Originalen drangelassen und schwarz lackiert. Fällt auch nicht besonders auf trotz etwas größerer Öffnung. :smiling_face_with_sunglasses:

  • hey leute!


    besten dank für eure tips!
    das mitm tüv wär' kein ding gewesen, bin ziemlich gut mit dem prüfer dran :winking_face:
    hab' aber mal den heutigen heiligen sonntag entweiht und ein bisschen rumgebastelt :winking_face:
    konnte den originalen abschlepphaken dran lassen, hab des gitter n bisschen zurechtgepfriemelt und siehe da, hat gerade so gepasst.
    war zwar n akt des ganze im eingebauten zustand zu machen, die karre ist mit der schürze sautief...aber was macht man nicht alles ;o)


    also, besten dank nochmal!


    greetz to all


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!