Merkwürdiges Pfeifen aus dem Motorraum!

  • Hi


    Bei meinem G60 ist ein neues, sehr merkwürdiges, Geräusch aufgetaucht.
    Wenn ich (warm, oder kalt) mit dem wagen in niedrigen drehzahlen, oder im standgas fahre, dann tritt ein komisches Pfeifen auf. Dieses bleibt erst und wird beim Gas geben oder auch beim Gas wegnehmen lauter. Nach einiger zeit verschwindet es wieder und tritt dann wieder auf.
    Woran kanns liegen? Lader im arsch? Der Riemen nicht richtig gespannt?


    Zu den Daten:
    G60
    180.000 gelaufen
    Bj. 90
    Klimaanlage ( nachgerüstet vom vorbesitzer)


    mfg Marc

  • bei meinem vr habe ich das auch schon seit ner weile. ein pfeifen, das wie ein helles, metallisches schleifen klingt. dachte nur, dass wird teuer... :huch:


    bin dann zu vw gefahren und es nem meister gezeigt. der hat 5 sekunden bei laufendem motor unter die haube geguckt ,zog auf einmal den stecker vom leerlaufstabi ab und weg war es. :shock:


    ich: "wie jetzt...?", er:"lsv wird falsch angesteuert aber frag mich nicht wieso auf einmal. besorg dir ein neues und gut ist" werden ja zum glück zu genüge bei ebay angeboten.


    weiß nicht, ob man das so analog auf nen g60 übertragen kann aber vielleicht hilft es...

  • kann aber auch das es das ausdrücklager der kupplung ist.
    ist das noch die erste kupplung mit 180000km?
    ist das pfeifen auch weg wenn die die kupplung trittst?


    mfg homer

    Automatische Anzeigen

  • habe auch ein pfeifen unter last, habe dann aber festgestellt, das es an meinem radio liegt, immer wenn ich cd höre und richtig gas geben kommt so ein leises pfeifen, dachte auch zuerst glader.


    nur so als anregung :grinning_squinting_face:


    musste halt mal testen ob es auch bei ausgeschaltetem radio passiert.

  • Wie schauts aus mit der Umlenkrolle des Zahnriemens??


    Bei mir hab ich mich auch dumm und dusselig gesucht, bis ich die abdeckung abgenommen habe...

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • also zum kupplung treten:
    Es geht dann langsam aber sicher weg, aber tritt auch hier beim gasgeben wieder auf.. also beim hichdrehn, es ist die 1. kupplung, ja...


    hm.. also die umlenkrolle könnte es sein, gut... danke erstma ich werd nen bekannten fragen, der hat ahnung davon, ferndiagnose is ja auch immer schwierig...


    mfg Marc

  • also wenns mit dem treten der kupplung weg geht und wenn du wieder von der kupplung runter gehst wieder kommt dann wirds höchstwahrscheinlich das ausdrücklager der kupplung sein. und wenn du noch die 1.kupplung drin hast dann ists noch wahrscheinlicher.


    wenn nicht mal zu vw fahren und ein meister holen der nur mal kurz hören soll was es sein könnte. das kostet nix.


    mfg homer

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!