Nockenwelle einbauen

• Hi,

hab die Suche zwar schon benutzt, aber nix gescheites gefunden. Wenn jemand doch die Güte hätte, mir kurz zu erklären, auf was speziell ich auchten muß beim Einbau einer scharfen Nocke? Seriennocke ein- und ausbauen sollt ja nicht das Problem darstellen. Habe aber Bedenken, wenn ich jetzt ne andere Nockewelle mit geänderten Nocken (sprich andere Ein- und Auslasszeiten) einbaue. Wie muß ich die dann einsetzen, damit die Steuerzeiten nicht verstellt sind.
    1.Zylinder nehm ich mal an auch auf OT drehen.

Gruß Alex

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

• Wird ganz normal auf OT gestellt wie serien nocke auch. Das einzige auf das du achten solltest ist das ab einer bestimmten gradzahl die Ventilfedern durch stärkere ersetzt werden müssen oder so ne Art Unterlagsscheibe eingebaut werden muss. Ansonsten kann es sein das der kolben am Ventil anschlägt bei hohen Drehzahlen weil du ja längere öffnungszeiten hast.
    Gruß Manuel

• Ich weiß altes Thema......

Also hört sich ja eigentlich ganz einfach an sich ne Nockenwelle selber einzubauen.
    Aber ich trau mich da irgendwie nicht ran, da ich mir den Motor nicht hoch jagen will wegen den Steuerzeiten usw., nicht das ich da was aus versehen verstelle.

Sonst mach ich eigentlich alles selbst an reperaturen.

Wie teuer sollte so ein einbau höchstens sein in einer Fachwerkstatt ???
    Oder kommt jemand aus der nähe von Rheine der von sowas ahnung hat ?

• Servus!

Kannste schon selber machen! Musst halt auf die Markierung achten (wie bei ner Serien Nocke!). Musst drauf achten das die Lagerbücke der Nockenwelle nicht vertauschen tust und halt dann wieder mit Drehmoment anziehen (kann ich dir raussuchen wenn du magst!) Und du musst eben vorher in Erfahrung bringen ob du für die Nocke andere Ventilfedern brauchst, ansonsten is alles Plug and Play wenn dich bissel auskennst!

Gruß Marc

PS: Hat das eigentlich mit deinen Lagerschalen geklappt?

Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

• Das klappern kam wo ganz anders her, aber Lagerschalen hab ich jetzt hier und werd ich auch noch machen !

Ich will mir ne 268/276 Nockenwelle besorgen von Schrick.
    Weiß da nicht so jemand ob man da andere Ventilfedern brauch ???
    Wird aber alles noch ca 2 Wochen dauern, will mich nur vorher schon schlau machen.

Mit dem auskennen ist so eine sache, habe eigentlich schon fast alles selber gemacht, aber den Ventildeckel / Motor hatte ich noch nie offen.

• Dann hast bestimmt schonmal nen Zahnriemen gemacht. Die Steuerzeiten sind genauso zu beachten wie bei nem Serienmotor!! Da ändert sich nichts!

Bei der Welle brauchst du andere Federn! Das sollte dir Schrick aber auch sagen!!

Gruß Marc

Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!