habe jetzt mir die orginalen fensterheber besorgt...
nur weiss ich nicht was den den 2pol und an den 5pol steckern kommt...???? da kommt doch bestimmt noch so ein Steuergerät dran oder???
wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt....
gruss schorsch
habe jetzt mir die orginalen fensterheber besorgt...
nur weiss ich nicht was den den 2pol und an den 5pol steckern kommt...???? da kommt doch bestimmt noch so ein Steuergerät dran oder???
wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt....
gruss schorsch
Geh mal in Techtalk (Signatur)
Da sind die Schaltpläne..
hmmm aber bringen tut mir das nicht viel...??? da ist nix was ich gebrauchen kann
Ja Du brauchst noch ein efH/ZV Steuergerät, das kommt auf der Fahrerseite hinter die hintere Seitenverkleidung.
Ohne das Teil geht es nicht.
hab ich es mir doch gedacht....!!!!! und wie sieht das aus..kommen da beide seite an ein steuergerät??? weil die rechte seite wäre ja viel zu kurz... vom kabel her ist genauso lang wie links... wo sind die verlegt?
dank dir
http://www.vw-schraubertips.de/stromlaufplaene002_02.htm
Der Links ist aus dem Techtalk, da hast den Stromlaufplan der Fensterheber..
Oder kannst den net gebrauchen?
ehrlich gesagt kann ich nit viel damit anfangen, weil ich kein elektriker bin...keine ahnung von schaltplänen...???
ach so, dachte du hast sie nur nicht gefunden..
naja, is eigentlich einfach! Mußt nur die Kabel entsprechend der Kabelfarben die auf dem Schaltplan stehen miteinander verbinden!
"bl" auf dem schaltplan ist dann z.B. blau. Also muß du ein blaues Kabel mit dem entsprechenden anschluß verbinden, der auf dem schaltplan steht..
bekommst schon hin!
Zitat von SchorschG60wo sind die verlegt?
Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft der Kabelbaum vom FH-STG hinten, Fahrerseite, nach vorn, teilt sich auf Sitzhöhe auf, einmal zum Sicherungskasten und FH-Fahrerseite und über den Mitteltunnel am Schalthebel vorbei auf die Beifahrerseite. Von da aus gehts einmal nach hinten zur ZV-Pumpe und nach vorn in die Beifahrertür.
Hi.
Also war wohl doch nicht alles dabei für 100€? Naja wenn nur das fehlt, frag mal Corrado Joe oder Martin Weigelt hier aus dem Forum, liegt so zwischen 25€ und 40 €.
So hier mal ein Bild von einer eBay Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=53917
Dies ist ein scheinbar kompl. Satz, auf dem 3. Bild ist das Steuergerät in Nahaufnahme mit Teilenummer.
So weiter inm Text: Der Hauptkabelbaum sieht aus wie ein "H".
vorne links und rechts endet er im Bereich des Türschaniers; hier schließt Du die Türkabelbäume an. Hinten links geht er zum o.g. Steuergerät hinter der Seitenverkleidung. Hinten rechts geht er bis in Kofferraum unter den Originalen Lautsprecher zur ZV Pumpe.
Es ist wichtig, daß du die Querverbindung des H-Kabelbaums (hoffe Du weißt was ich meine) vor den Sitzen her legst und nicht dahinter, sonst reicht er nicht.
@ Julian: Mist Du warst schneller
hmmmm..ist es möglich nur die elktr. Fensterheber anzuschliessen... weil zv läuft bei mir schon über die alarmanlage... möchte ich eigentlich nicht rausrupfen...
Heisst ich möchte nur die EFH anschliessen...!
danke aber für eure bisherigen Antworten...
Ich habe den Typen direkt nochmal angeschrieben und nach dem Steuergerät gefragt, scheinbar hatte er auch nit so den plan... aber er will es mir noch zuschicken wenn er es findet..!!! Also alles in allem doch für 100 wenn er alles findet...
Zitatweil zv läuft bei mir schon über die alarmanlage... möchte ich eigentlich nicht rausrupfen...
Ist alles miteinander verbunden.
EFH,ZV,Alarm bleibt erhalten und zusätzlich kommt die Komfortschaltung dazu.
SG der FH ist verbunden mit der ZV,ZV ist verbunden mit Alarm geschlossen werden die Fenster über ZV und es wird gleichzeitig der Alarm aktiviert.
ähmmmm ich glaube man hat mich hier falsch verstanden...sorry
Also.. habe keinerlei zv pumpen drin oder sonstiges... das fahrzeug war früher noch nicht einmal mit ZV ausgestattet. Ich habe jetzt die carguard defender drin und über die alarmanlage kann ich mittels funkfernbedienung die ZV betätigen.
Jetzt habe ich mir die orginalen elktr. Fensterheber vom corrado besorgt... nun meine Frage kann ich die unabhängig von der ZV, komfortdingsda etc Bedienung anschliessen...?
Ich möchte lediglich elektr. fensterheber anschliessen sonst nix....selbst die könnte man über die carguard steuern...
hmmm vielleicht sollte ich mir doch welche im zubehör holen?, wenn das alles so kompliziert ist...???
Kompliziert wird es nur wenn man sich falsch oder nicht genug ausdrückt!
Ohne ZV und orginal Alarm brauchst du auch das Steuerät nicht sonder schließt einfach die FH an.
Ist doch nur + und -
Das ganze läßt du über den Schalter laufen fertig.
Problem ist nur das der FH-Motor nicht abschaltet wenn die Scheibe unten oder oben ankommt sondern du mußt den Schalter dann loslassen.
Automatischen runter und rausfahren fällt dann auch weg.(nach längerem drücken des Schalters)
Ja sorry ich hatte das in meinem anderen Beitrag schon mal etwas differenzierter erklärt... aber egal macht ja nix..
So jetzt aber nochmal eine verständnis Frage:
das heisst ich könnte einfach + und - anschliessen an den Schalter von da aus an den Motor richtig??? Aber wo genau gehe ich da, welche pinne müssen belegt werden am Schalter???
Weiterhin kann ich dann aber auch nicht die beifahrer seite schliessen/öffnen von mir aus oder???
Gibt es dann nicht irgendwie probleme Sicherheitstechnisch, weil das Fenster nicht stoppt wenn was dazwischen kommt...wie siehts TÜV mässig aus..???
Also ich würde alles anschließen. Alles andere ist doch nur Flickschusterei. Aber das ist Dein Bier.
Wenn Du nur die efh ohne STG und Komfortfunktion anschließen willst mußt Du Dir zumindest teilweise einen neuen Kabelbaum stricken. Und Du wirst nicht umherkommen Dir die Steckerbelegung in den Stromlaufplänen anzuschauen.
Wie Günter in dem anderen Beitrag schon sagte: Wenn Du alles anschließt (original ZV + eFh) bleiben quasi nur Plus und Masse über. -> einfach.
Wenn Du aber die efH "Stand-alone" anschließen willst, wird es komplizierter....
wenn ich jetzt noch die zv anschliessen muss etc... brauch ich dafür auch nochmal den ganzen kram muss ich das auch anschliessen, verlegen dann den mist mit der Alarmanlage...nee ich glaub ich bleib bei der Lösung mit der EFH alleine...
die Frage ist ob ich da durchsteige...??? wegen belegung Schalter... und wie bekomme ich das so hin das ich trotzdem von der fahrerseite aus, die beifahrerscheibe hoch/runter bekomme...?
Naja wenn du die Kabelbäume schon hast, brauchst Du nur noch 2 bzw. 4 Unterdruckelemente anschließen und die Pumpe, da im efh Kabelbaum auch die ZV mitläuft.
Naja wie schon gesagt Dein Bier.
Wenn Du die efH allein anschließen willst dauert das vermutlich länger, da Du den Kabelbaum um- bzw. neustricken mußt. Du mußt zuerst mal die Steckerbelegung anhand der Stromlaufpläne rausfinden. Dann ist es so daß original die fh Motoren NICHT über den Schalter direkt gespeist sind sondern über die Relais im STG.
Das beste (außer alles anzuschließen)wird sein, Du nimmst den original Kabelbaum schließt daran Schalter Steuergerät und Motoren an und guckst ob es funktioniert, wenn nicht liegt es möglicherweise daran, daß ein Kabelstrang ins Leere führt, nämlich der für die ZV. Da mußt Du dann halt sehen welche Kabel Du verbinden mußt.
PS. AN ALLE DIE VORHABEN EFH NACHZURÜSTEN: SCHLIEßT ALLES AN, DANN IST ES PLUG & PLAY!!!!
ich werde schauen ob der typ das steuergerät hat... dann versuche ich es mal...
danke...
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