Also, jetzt rein theoretisch: 1.Bei Zusammenfügen verschiedener Metalle wird eine Chemische Reaktion verursacht. Diese Reaktion ist nichts anderes als Microelektrische Spannungen(in nanovolt gemessen). Diese Spannungen führen zur Korrosion.
2. Beim schweissen werden auch noch die Materialverspannungen verursacht d.h. das Blech wird an den Schweißstellen härter als das rest des Materials, diese Stellen kommen beim Verziehen(unsere Korosse lebt!!!) des Bauteils nicht mehr mit und bleiben deshalb steif, dabei entstehen kleine Risse(die wir natürlich nicht sehen können), das Wasser und Salz können diese Risse angreifen - Rost.
Praktisch siht es so aus: 1. wir holen das Auto vom Lakierer ab und sind gut gelaunt weil alles perfekt gemacht ist.(auf ersten blick) 2. Nach ner Zeit je nachdem wie gut die Sache gemacht wurde) werden die Schweißstellen sichtbar und zwar immer mehr und mehr.(unserer Meinung nach - Der karosseriebauer hat sch... gebaut) aber er kann wenig dafür!!!
Wir glauben es seien Lackschäden oder Schweißfehler, aber diese Fehler sind nichts anderes als Rost und davor wird keiner der Karosseriebauer warnen, er wird nur froh sein wenn sie mal wieder zu ihm kommen und er wieder an der Sache was verdienen kann.
Ich will hier keinem verbieten etwas an seinem Auto zu schweißen, aber wenn man mit seinem Auto noch lange Zeit fahren möchte, sollte es schon wissen.
P.S. Ich studiere Maschinenbau und wurde vom Prof ganz schön mit der Werkstofftechnik geqelt. Das mit dem Schweißen ist bewiesen.
Gruß an alle