handbrems-probleme, werde nicht schlau draus

• tach,

habe folgendes problem an meinem corrado:
    die handbremse lässt sich die ersten centimeter ohne widerstand bewegen, bei weiterem anziehen stellt sich dann eine bremswirkung ein. habe mir dann auf hinweise dieses forums hin die bremssättel angeguckt und folgendes festgestellt:
    bei nicht gezogener handbremse schleift das linke hintere rad, der hebel am bremssattel geht aber fast auf anschlag zurück und auch wenn ich ihn ganz zurückdrücke schleift das rad noch genauso.
    auf der rechten seite is quasi das umgekehrte problem:
    das rad läuft bei gelöster bremse ohne probleme, blockiert jedoch erst wenn die handbremse recht weit angezogen ist. somit hab ich bei der handbremse rechts kaum bremswirkung.
    die fussbremse funktioniert aber einwandfrei(bremsprüfstand).

so, ziemlich viel gelaber für en anfang, ich hoffe mir kann jemand helfen!!

mühlz

• Hallo,

also die rechte Seite scheint das kleinere Übel zu sein, da mußt Du wahrscheinlich nur das Bremsseil nachstellen (Verkleidung Handbremshebel im Innenraum abbauen).
    Bei der linken Seite ist jetzt die Frage, schleift es nur leicht, daß wäre normal, da sich die Bremse erst bei Fahrt wieder richtig löst, was im Zehntelmillimeterbereich zwischen Steine und Scheibe liegt.
    Wenn es stärker schleift, müßte das auch während der Fahrt sein, dann müßte das linke Rad (Mitte der Felge) extrem warm/heiß werden. Man spürt in dem Fall den Unterschied zu den restlichen Rädern.
    Dann wirst Du wahrscheinlich den Bremssattel tauschen oder reparieren müssen.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• hi

danke erst mal für die antwort, werde mal fühlen ob die linke seite wärmer wird als die rechte.
    aber, wenn ich das seil nachstelle, straffe ich dadurch nicht auch die linke seite, die ja eh schon schleifft, noch mehr. oder gehen da vom handbremshebel direkt zwei seile ab, zu beiden seiten so das ich die einzeln einstellen kann??

mfg

mühlz

• Hallo, da gehen zwei Seile ab, eins links ein rechts.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!