)Die Standfestigkeit und das Drehzahlvermögen des VW Motors sind (mit entsprechenden Umbau) durchaus in dem Bereich deutlich ---> 10.000 anzusiedeln....
Dann bist du aber schon bei Titanwerkstoffen...Pleuel, Stößel, Kurbelwelle erleichtert etc. und natürlich alles feinstens ausgewogen !!!....Die Grenze setzen danach nur noch die Ventilfedern, die (auch wenn sie verstärkt sind) irgendwann in Eigenfrequenz anfangen zu schwingen und somit das unerwünschte Ventilflattern erzeugen.
Ich würde sagen ein 1,8 8V kann durchaus 9.500 drehen, ein 16V wahrscheinlich noch gut 1000-1500 mehr. (wegen dem von mir bereits erwähnten, geringeren EINZELNEN Ventilmassen).....Wie gesagt mein 1,8er 8V im Golf dreht auch schon 8.500 ...hat auch schon mal 9.000 ausgehalten (oops , falscher Gang )
Habe auf der Rundstrecke und am Berg schon Gölfe gesehen die wirklich dermaßen brutal drehen, da kriegt jeder Gänsehaut....Ich sag nur Einzeldrossel bzw. Flachschieberanlage und Drehzahlen mehr als 9.500 U/min....Die Dinger hatten dann auch entsprechende Leistungen: 2,0 8V mit Rennspritze und digitalzündung --->ca. 240PS ....SAUGER wohlgemerkt !!!
denke mal ein TOP gemachter 16V 2,0 wird im Bereich um 280PS liegen...ich meine die sind in der DTC auch mit solchen Werten gefahren....