Tachoangleichung wegen Änderung von 15 auf 16 Zoll?

• Nabend!

Ändert sich die Tachonzeige stark,wenn man auf 16 Zoll ändert?
    War letztens auf der Bahn unterwegs und habe laut Tacho etwa 240 km/h gehabt,aber laut der Digitalanzeige hatte ich eine Geschwindigkeit von knapp 220 km/h. :hae:
    Nach welcher Anzeige sollte ich gehen?
    Je schneller ich fahre,desto mehr ist die Abweichung zwischen Tachometer und der digitalen Anzeige.

Mfg
    Marcel

• Hey,ersteinmal ist es völlig normal,daß du Tachoabweichungen von bis zu 10% nach oben hast.Das ist bei fast allen PKW so.Bei den meisten Auto´s wird also real mehr angezeigt,als man wirklich fährt.Das dient der Sicherheit der Hersteller,denke ich.
    Aber normalerweise sollte sich bei größeren Felgen(Zoll) deine Endgeschwindigkeit leicht erhöhen,wenn denn die Leistung ausreicht.Es gibt glaube hier ne Tabelle dazu,mußt mal von der Startseite aus Dich durchwursteln.
    Die Rad-Reifenkombination ist da auch sehr entscheidend (u.a.Reifenquerschnitt) bei.
    Ob Du das angleichen mußt,weiß ich nicht und wieviel der Unterschied bei bsp.weise 1000km ausmacht müßtest Du Dir ausrechnen....

:wink:

:huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

• Mit dem Nullen der MFA biste genauer als mit der Tachonadel.

Abweichung dürfte je nach Getriebe und Bereifung nicht viel ausmachen.

z.B. ATB Getriebe, 6000 U/min
    195/50/15 VMax = 231 Km/h
    215/45/16 VMax = 240 Km/h

Wenn du es genau wissen willst sag mal deinen GKB und deine genaue Bereifung

Gruß
    Carsten

• Mhmm GKB wäre schon wichtig, hier nochmal Werte vom ATB (ist das längste Serien Getriebe im G60 glaube ich?!) bei 6000 U/min

185/55/15 = 234 Km/h
    195/50/15 = 231 Km/h
    215/40/16 = 232 Km/h
    215/45/16 = 240 Km/h

Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!