G51 für den VR6?

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann Jemand helfen, denn meine Werkstatt versucht mich abzuzocken.
    Also hat bei der ersten Getrieberep.(Zahnrad defekt) wurde
    das G50 Getriebeöl eingefüllt. So nun kommst, nach ca.75000Km ist das kpl. Getriebe verschliessen, also Austausch-Getriebe. Bei der Neubefühlung lese ich das beim VR6 nur das G51 verwendet werden darf , da sonst Getriebeschäden entstehen( siehe Rep.leitf.).Auf meine Rechnung von Damals steht das, das G 005 Getiebeöl verwendet wurde. Ist das G005 also die Vw-Nr. G00500 also G50? Wenn ja gibt es für das G51 Öl eine VW-Nr.? Wenn ja welche? oder ist das G005 das besagte G51?
    Ich hoffe das diesbezüglich jemand mir weiter helfen kann.


    M.F.G.


    Dany

  • Hallo Autofreak,


    wieso sollte es damit nicht etwas zu tun haben, wenn im VW-Rep.-leitfaden extra darauf hinwiesen wird, das das G51 nur verwenden werden darf, weil sonst laut VW-Rep.-leitfaden Getriebeschäden die folgen sind. Kann mir denn keiner sagen wie die VW-Nr. für G51 lautet?


    M.F.G.


    Dany

  • Hallo,


    Bräuchte mal die ET.-Nr. vom G51 Getriebeöl (wird im VR6 vorgeschrieben, sonst Temperaturprobleme). Meine Werkstatt kennt nur das G50 (G 005 00) Öl.
    Danke für die Bemühnug im Voraus!


    M.F.G.


    Dany

  • deine g00500 nummer da oben gibts so schon mal gar nicht., entweder ist das g 000500 oder sonst was. evtl hat sich die flüssigkeit ja auch nur ersetzt, Die corrado rep leitfäden sind ja nunmal nicht mehr auf dem neuesten stand,


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • habe mal nachgesehen, getriebeschäden treten dann auf wenn man g51 mit anderen getriebeölen mischt. sonst nicht. Das Öl ist sonst von der spezifikation identisch. beides 75W90 Synthetiköl.
    Teilenummern:
    G 005000 für das G50
    G 005100A1 fürs G51


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • G 005100A1


    aber wo steht das mit den temp problemen kann da nichts drüber finden, nur das man es nicht mischen darf da sonst getriebeschöden auftreten können...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hallo Tomas,


    erstmal danke Dir für Deine Antwort.
    Hab das aber laut Rep.faden so verstanden, das nur das G51 Öl verwendet werden darf aus thermischen Gründen! Also ist bei VR6 nur das G51 zulässig! Oder ist der Stand überholt und ich habe zu alte Daten?


    M.F.G.


    Dany

  • Hallo Tomas,


    Steht in Rep.leit faden(Getriebe) von 10/92 und lautet:


    Bei Fahrzeugen mit dem 140 Kw-Motor darf aus thermischen Gründen das Getriebe nur mit dem Getriebeöl "G51" SAE75W90(Synthetiöl) Et-Nr.G00 510 0A1 befüllt werden. Andere Getriebeöle sind nicht Zulässig.


    Oder ist die Angabe überholt?


    M.F.G.


    Dany

  • wenn du den text hast und die et nummer suchst dann hättest du ja gar nicht fragen brauchen da sie ja drin steht. Ich weiß ja nicht in welchem rep leitfaden du das gelesen hast, ( papierform???) aber aktuell ist das offensichtlich nicht mehr....


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • das ist ja auch richtig, aber das heisst ja nicht das es durch das nutzen von g50 zerstört wird sondern immernoch das nur ein mischen nicht erlaubt ist.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!