VR6 Zündung verstellt sich ab 4000 u/min bei Vollgas

• Hallo,

Mein Corrado hat ab 4000 u/min keine Leistung mehr, habe mit Vag-Com
    alles ausgelesen aber kein Fehler gespeichert.

Wenn ich Halbgas gebe zieht der Motor normal hoch, gebe ich aber Vollgas
    bremst er regelrecht ab.

Am PC habe ich dann gesehen das die Zündung bei Vollgas um 20 bis 30 Grad zurückgenommen wird? Ist in jedem Gang & auch im Stand.

Kann mir eigendlich nur die Klopfsensoren vorstellen aber die sind es nicht,
    können die Zündung ja auch nur bis ca. 15 Grad zurück nehmen.

Bin für alle Tips dankbar :exclamation_mark:

MfG Paul

Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

• Bei steigender Drehzahl muss de ZZP vorgestellt werden. Der Grund ist auch ganz einfach:
    Der Funken sollte idealerweise kommen, wenn der Kolben gerade in der Abwärtsbewegung ist. Ideal wäre also 0° sprich OT. Aber da das Gemisch ein weilchen braucht, bis es sich entzündet hat (ca. 1/3000 sec), wird das Gemisch vor dem OT entzündet (beim VR bei 6°).
    Wenn nun der Motor 4000 rpm dreht, muss der Zeitpunkt demnach noch viel eher erfolgen, weil das Gemisch immer noch die gleiche Zeit braucht, um sich zu entzünden, aber die Kolbengeschwindigkeit wesentlich höher ist.

Das steuern im übrigen die Kennfelder im Chip.

Zitat von Paul VR6

Ist ein "alter" VR6 hab den Zündverteiler schon komplett getauscht, gibts denn noch mehr Hallgeber?

Es gibt den Hallgeber und den Drehzahlgeber vorne im Block, aber ich denke nicht das dein Zündzeitpunkt das Problem verursacht.

• wie sind denn die aussetzer bzw. abbremsung? kannst du vermuten das es nur ein zylinder ist? und erst ab 4t upm? tritt mal im 3ten aufs gas und schau bei 1000upm was passiert... nur im heisszustand? lambdasonde?

wage vermutungen wurden übrigens ausgeschloßen.
    Mein Motor läuft ohne angeschloßene Lambdasonde im Warmzustand genauso kacke (unregelmäßige Zündaussetzer auf einem zylinder ) besonders stark bei viel gaspedal http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=55932

wenn ich vollgas >4000 gebe mußte ich mit entsetzen feststellen das er nicht viel besser läuft ; oder wenn ich im 5ten cruise (merkt man am getriebe wenn ich den fünften gang etwas reindrücke , beim loslassen isses weg obwohl gang noch drin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!