Jetzt stehe ich vor einer ganz lustigen Aufgabe. Mein alter Tacho in meinem 92er VR6 war kaputt. Da muß wohl die gesamte Elektronik hin sein. Nur noch ein paar Lämpchen leuchten, die MFA geht nicht und der Drehzahlmesser zeigt 0. Jetzt habe ich kurzer Hand einen neuen besorgt. Funktioniert wunderbar. Der steht aber auf 242.000km. Mein Corri hat aber erst 170.000. Das find ich jetzt blöd. Kann man diese diggi Dinger umprogrammieren? Bin elektronisch gut drauf, scheue also auch nicht vor noch so komplizierten Anleitungen zurück
km-Stand bei neuem Tacho richtig einstellen?
-
-
-
Ja,kann man.Hab ich auch vor.Kostet allerdings zwischen 50-70€.Wenn Du jemanden kennst der so etwas machen kann ist es natürlich deutlich günstiger.
-
ok, dann weiß ich jetzt schon mal DAß es geht. Jetzt interessiert mich aber WIE !
-
Mit PC, VAGcom und Verbindungskabel für OBD geht das
sollte VW eigentlich können - ob die das machen is ne andere Frage -
Doch daß machen die und Du bekommst auch einen Wisch daß alles seine Richtigkeit hat wenn Du willst.
-
-
is klar, in dem fall denkt ja jeder sofort an "tacho zurück drehen".
ich glaub wenn's umgekehrt wär, würde vw das bestimmt sofort gerne machen.der hinweis "VAGcom" war aber sehr hilfreich. darauf hin habe ich im internet sofort dies gefunden: http://www.auto-intern.com/phpBB/viewtopi…c=128&forum=1&3
dort steht, daß mit VAGcom der Tacho nicht eingestellt werden kann.habe daraufhin dann eine seite gefunden:
http://www.tachoteam.de
die verlangen 50 EUR dafür und haben spezialgeräte.schade, ich dachte ich könnte das selbst...
-
Ich habe das bei meinem Tacho für 40 € machen lassen.
TOP Kontakt, gute Arbeit!
Wenn du willst, gebe ich dir mal die Emailadresse!
Zur Not kann ich dir noch 2 Tachos anbieten, sind beide vom VR6, weiß aber leider den km Stand nicht.
Kann ich aber bei Bedarf mal anstecken und nachschauen!
Dann kannst du den alten mit der hohen km Zahl immernoch verkaufen!
-
das kann man mit einem kabel und einem dos programm auch selbst machen, man muss nur das richtige kabel fürs richtrige eprom haben....
tomas
-
Was kostet so ein Kabel bzw. wo bekomme ich das her? Das Programm findet man doch bestimmt irgendwo,oder?
-
keine ahnung ob man das irgendwo findet. Ist aber auch nicht schwer selbst zu schreiben. Das Kabel habe ich mir nach einer anleitung aus dem internet gebaut, und das funzt astrein, geht auch für andere fahrzeuge, bei den neueren autos gibts dann auch andere möglichkeiten über die diagnose zu gehen...
tomas
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!