Passt der Kat vom VR6, G60, 2.0 an den 16V?

• Hallo mitnander!

Mein Kat ist kaputt. Neu ist er ziemlich teuer. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem gebrauchten. Habe bei VW nachgefragt, ob ich auch von den anderen Corrados den Kat einbauen könnte.

Laut den VW-Teilenummern ist dies nicht möglich, sie sind alle unterschiedlich.

Ist es dennoch möglich? Wer kennt sich da aus?

Viele Grüße aus Franken

Lutz

25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

• Was ich heute bei Ebay rausgefunden habe:

Es gibt da einen Kat der Firma "GAT Eurokat", die bietet einen Kat an, der lt. Angabe des Verkäufers für folgende Modelle passt:

VW Corrado 1,8 G60 und 2,0 i 16V VW Golf II 1,8 GTI G60 VW Golf III 2,0 und 2,8 VR6 VW Passat 2,0 und 2,0 16V und 2,8 VR6 VW Passat Variant 2,0 und 2,8 VR6 und 2,8 VR6 VW Vento 2,0 und 2,8 VR6.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…gory=28637&rd=1

(Bei einer Google-Suche fand ich keine Homepage dieser Firma in Deutschland.)

Meine Frage:
    Kann man also folglich auch einen Originalkat vom G60 oder VR6 in einen 16V einbauen?

Ciao

Lutz

• Glaube das kommt auch auf das Baujahr drauf an. Bei den ersten G60 Modellen war noch ein langes Rohr am MSD was in den KAt mündet.Bei den späteren Modellen(VR6) war dann das Rohr ein Einzelteil und nicht mehr direkt am MSD.Der 16V wiederum hat keinen großen Msd, sondern hat nach dem KAt einen Schalldämpfer.
    Welche Teile jetzt genau wodran passen,weiß ich auch nicht genau.Sollte auf jeden Fall komplett sein und nicht ein bißchen 16v, G60 und VR6.
    Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

• Bitte meine Frage nicht vergessen!

Danke Leute!

Viele Grüße

Lutz

• tach
    Mein kat war auch kaputt
    ich denke mal das die von denn anderen VR6 und G60 wohl passen aber,
    die abgaswerte sind doch ganz anders als beim 16V wenn ich da
    nicht irre!?
    Habe auch lange nach einem neuen gesucht fast 2jahre!
    die die es immer gibt sind immer leer!
    Neu kann man die ja garnicht bezahlen!
    Für denn TÜV habe ich mir einen von kumpel geborgt!Ist aber auch alles komisch
    Kumpel und ich haben selbes baujahr und monat und sind doch vom aufbau grund verschieden!!
    Viel Glück beim suchen!!

MFG
    André

• Ey Leute!

Wer weiß was zu meiner Frage?

Habe keinen Bock einen Original-Kat zu kaufen. Und so viele gebracuhte Kats gibts auch nicht für den 16V.

Meldet Euch!!!

Ciao und Servus!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!