baue aufs neue kühlmittel um und muß dabei das öl tauschen. mir ist aufgefallen, daß das öl auch aus leitungsöffnungen rinnt. ist das normal? wird das öl zusammen mit dem kältemittel durch die leitungen gefördert?
Klimakompr.öl aus Klimaleitung!
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Hatte gerade gestern hierzu eine Diskussion mit einem Kfz-Meister, der das in der Unterhaltung bestätigte - also: Ja!
-
ist aber irgendwie komisch! sollte das öl bis in den verdampfer kommen wird es schwer von dort wieder in den kompressor kommen. ist jetzt aber auch egal. ein vw arbeiter meinte auch beim ihm wurde das öl mit dem kältemittel gleichzeitig abgesaugt-->daraus folgt nun: wenn man das kältemittel tausch muß man das öl auch erneuern? widersprechung!!!!
-
Das Öl befindet sich überall im Kreislauf, weil es zur Schmierung sämtlicher Dichtungen da ist.
R134 hat synthetisches Öl, R12 und Ersatzstoffe mineralisches.
R134 kann das mineralische nicht richtig tranportieren, deswegen ist ein Wechsel bei Umrüstung nötig.
Das alte(mineralische) Öl schadet nicht, aber es muß halt das Neue aufgefüllt werden zwecks korrekter Schmierung.Ich hoffe, ich konnte damit alle Fragen beantworten..
-
- Offizieller Beitrag
Chaoz
Eins - setzen!
-
-
Danke an alle!!!
-
Und bevor neubefüllt wird wird vakumiert sprich Vakuum gezocgen in der Anlage dabei geht natürlich auhc das ganze alte Öl raus !
-
wie soll bitte oben an den anschlußstellen durch absaugen das öl vom kompressor mitgezogen werden?
-
wollte ich gerade fragen, das ganze öl wird doch bestimmt nicht beim absaugen mit rausgezoegen oder doch ???
-
nö, wird es nicht...nur luft und evtl. ein bißchen öl, was vom gas "transportiert" wird...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!