Heckspoiler Steuerung

  • Hallo erstmal,Ich bin neu hier im Foraum und Fahre keinen Corrado sondern einen Bora.
    Ich habe da ein Problem und zwar möchte ich mir einen Corrado Heckspoiler an den Bora bauen und natürlich auch die Steuerung mit Übernehmen Nun meine Frage wie funktioniert das mit dem Geschwindigkeitsabhängigen ausfahren und wo wird diesen Signal für die Steuerung Abgegriffen.Bitte Bitte sagt mir wie ich das Machen Kann.Ich habe schon gedacht das Speedpuls Signal vom Radio zu nehmen oder Gibt es da irgendeine Möglichkeit es vom Tacho zu nehmen.Ich weiß ja nicht wo es beim Corrado abgegriffen wird.

  • Na aber Hallo...


    also erstmal wünsch ich Dir viel Spaß dabei.


    Das Geschwindigkeitssignal kommt erstmal ursprünglich vom Getriebe, wo ein 3-poliger Stecker angestöpselt ist, zumindest bei meinem VR6. Dieser müßte bei so ziemlich allen Quermotoren bei VW und Audi (zumindest in den 90er Jahren) der selbe sein. Das Signal ist wahrscheinlich auch immer das selbe, ich habe das zumindest an meinem VR6, an einem Golf 3 1,8 mit 90 PS und an einem Audi A3 1,6 mit 102 PS festgestellt. Wenn der Motor längs eingebaut ist (Audi A4) ist es ein 4-poliger Stecker, obwohl der Motor (z. B. 1,6) der Gleiche ist. Das Signal wird unter anderem auch ans Radio (GALA) und zum Heckspoiler gesteuert. (Ich hatte nämlich mal am Radio was geändert, danach fuhr mein Spoiler nicht mehr aus. Da ich damals vom dem Auto und seinen Innereien keine Ahnung hatte, bin ich zu VW gefahren. Der erste Satz, nachdem ich sagte, daß der Heckspoiler nicht mehr funktioniert, war: "Hast Du am Radio rumgefummelt?")
    Schreib einfach mal Deine E-Mail hierher, ich habe eventuell noch die Schaltpläne.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Danke für deine Antwort
    also meinst du mein 2 l Bora hat auch ein solchen Schalter am Getriebe.Na gut werde ich mal schauen .Kann ich eigentlich auch wie du sagtest das Signal am Radio Abnehmen.Das da ein Speedpuls Signal ankommt weiß ich aber ob ich das Verwenden kann keine Ahnung.Und dann einfach an das Steuergerät für den Spoiler Anklemmen.
    Meine Email: webmaster@boradriver.de

  • Hallo,


    die Schaltpläne schicke ich Dir noch, muß sie erstmal einscannen...
    Hab aber mal schnell drüber geschaut, meiner Meinung nach müßte das Radiosignal und das Spoilersignal das gleiche sein.


    Aus welchem Corrado ist der ganze "Kram", da ich für G60, VR6 etc. verschiedene Pläne habe?



    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich hab Dir die Schältpläne gemailt, sind von nem VR6. Das System scheint immer das gleiche zu sein, bei den anderen Corrados ist wahrscheinlich nur der Kabelbaum anders, d.h. der Schaltplan besteht aus 10-15 Seiten, und es ist anscheinend das ganze Auto drauf.


    Falls Du noch was brauchts, sag Bescheid.


    MFG Gerd

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen was aus dem Projekt geworden ist. Würde den Heckspoiler nämlich gerne am Golf 3 anbringen.
    Wäre für eine Antwort echt dankbar!
    Gruß Rabbit81

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!