hi
ich wollte mal wissen ob es eine leistungssteigerung gibt wenn mein kat beim 136ps 2.0 16V ausräume?
alle sagen immer ja das bringt ps stimmt das wirklich?
es gibt einen 16V motor Ohne kat und der hat auch 136ps bei 1.8 lieter hubraum.
kann mir da jemand weiterhelfen??
bin für jeden rat dankbar.
mfg thomas
Kat ausgeräumt beim 16V; Leistungszuwach?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Also als mein Kat-Innenleben sich durch die Bastuck ins Freie verabschiedet hat war mein Kat logischerweise auch leer.
Den einzigen Zuwachs den ich aber feststellen konnte war ein Zuwachs der Lautstärke.
Gut, er schlug auch die ein oder andere Flamme aus den 2x76er DTM-Rohren aber mehr Leistung? ne hab ich nicht gemerkt.Es ist nämlich so das der 16V ohne Kat auch eine etwas andere Software im Steuergerät hat.
-
1.8er KR 139PS ohne Kat, größere Einlässe, kleinere Auslässe, schärfere Nocken...
2.0er 9A 136PS mit Kat, kleinere Einlässe, größere Auslässe, zahmere Nocken...
Kat ist kein Kriterium, leerräumen bringt neue Freunde in der Nachbarschaft und peinliche Schulterblicke in der Stadt, wer da an Mehrleistung glaubt dem bringt ein VR6-Schild nochmal 10PS...
-
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, daß durch einen leeren Kat eine Leistungseinbuße beim 9A zu verzeichnen war?
Mike
-
Das ein Leerräumen des Kat mehr Leistung bringt stammt noch von den allerersten Fahrzeugen wo bei der Konstruktion der Kat noch nicht mit eingerechnet war.Danach haben die Hersteller den Kat bei der Motorkonstruktion
mit eingerechnet.Auch beim 4Takter werden die Abgase durch die Gasgeschwindigkeit ausgespült obwohl der Kolben schon wieder nach oben läuft.
Kurz gesagt der Kat ist kein hindernis mehr. -
-
An sich richtig. Bei einem leistungsgesteigerten Turbomotor ist ein originaler Kat dann aber schon eine Leistungsbremse.
Mike
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!