G60 auf 107 PS Saugbetrieb ! Umtypisierung notwendig ?

• He Leute

Da ich selber ja mittlerweile stolzer Besitzer eines 89er G60 bin :lol: und ihn auch so schnell wie möglich fahren will bräuchte ich aber vorher noch ne kleine Auskunft !!! :wink:

Und zwar ging dem Vorbesitzer der G-Lader ein sodass er ihn umgebaut hat auf Saugbetrieb bei 107 PS !!! Nun da ich ja ein armer Schüler bin hab ich mir gedacht ich lass ihn gleich so, nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich ihn, zwecks Versicherung, umtypisieren lassen muss !!! Hab nehmlich im Typenschein etwas von einem

Datenblatt PF IC gelesen

Und laut einem befreundeten Mechaniker ist das das Datenblatt dafür wenn er ohne G-Lader läuft (geht dann zwar nicht so schön, aber egal) !!!
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich meinen G60 umtypisieren lassen muß oder ob es reicht wenn ich in eine VW-Werkstätte fahre und mir bestätigen lasse das er nach dem anderen Datenblatt im Typenschein läuft !!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Thanks Iceman

• Also PF ist auf jedenfall schonmal ein MotorKennBuchstabe vom 107 PS GTI ausm 2er Golf. Scheint also was damit zu tun zu haben. Aber hier im Forum steht immer das er ohne Lader max 80-90 Ps bringt, auch wg der niedrigen Verdichtung? Ich denke du kommst wohl aus der Schweiz oder aus Österreich? Da wird das wohl etwas anders sein als hier... ich kann mir aber kaum vorstellen das du das hier eingetragen bekommst bzw. das du deswegen weniger Versicherung o. Ä. bezahlen musst... :roll:

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• Normal bleibt beim Motorumbau die Schlüsselnummer ja gleich, also bleibt auch die Versicherung gleich. Es sei denn bei euch wird noch nach PS eingestuft.

Was aber wichtig ist zu klären ist erstmal ob er tatsächlich auf 107PS umgebaut wurde (also ´n PF-Motor eingebaut wurde) oder der G60 nur auf Saugbetrieb umgestellt wurde, was dann wie Benni schon sagte nur 80-90PS zur Folge hat.
    Ich tippe auf die 2. Variante...

Kauf Dir lieber ´n G-Lader und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!