ich weiss nicht mehr weiter! bin für jeden tipp dankbar
gruß
ich weiss nicht mehr weiter! bin für jeden tipp dankbar
gruß
Hallo,
hat Dein Auto denn grundsätzlich keinen Ladedruck mehr, oder nur hin und wieder? Check auf jeden Fall mal Deine Ladeluftschläuche, evtl. ist da ein Schlauch runter.
Macht der Lader irgendwelche "abnormalen" Geräusche?
cu
Toby
hm, schläuche sind OK, ladedruck laut anzeige null also es ist ein VDO Tacho und laut der tabelle ergibt halt der wert dann in mb null!? hab probleme ein 1.2l auto zu überholen hat einfach keine power! hatte auch den schlauch direkt am motor runtergenommen gas gegeben hatte auch ziiemlich viel druck aber er zieht nicht und die anzeige sagt null ladedruck. Hab keine komischen geräusche festgestellt bis auf das er brummt ab ca 2000 touren das normale geräusch vom lader halt ond sonst sieht der lader von aussen sauber aus kein ölverlust oder so gar nichts.....
Hi!
Als erstes gilt es den Laderuck zu ermitteln. Du musst das Problem Schritt für Schritt angehen und nicht mal da nen Sensor und dort mal nen Schlauch wechseln. Das führt beim G60 ins Chaos
Ist der Ladedruck in Ordnung kannst Du mal die "Fehlerquelle" Lader ausschliessen. Der LD kann aber auch abnormal hoch sein. Indiz für eine def. Auspuffanlage oder Kat. Schaden.
Dan STG prüfen ob es im Notlauf arbeitet. Danach ALLE Schläuche des LLK-Kreislaufes überprüfen (inkl. allen Schellen). Danach Zündanlage prüfen (Kerzen, Kabel, Verteiler und und und). Massekabel am Motor? Dann kannst Du mal den blauen Thermo-Sensor tauschen.
Wir warten auf Dein Bericht.....das wird schon wieder
G-russ Marco
hm... wie gesagt am lader selber hab ich festgestellt dass er druck aufbaut weiss aber nicht wieviel. und ungefähr den gleichen druck hab ich dann am schlauch der vom llk zum motor geht (hand hingehalten ) und der LD ist nicht abnormal hoch wenn ich laut MFA keinen druck habe. und der blaue thermosensor ist wohl das ding das am schlauch nach dem llk oben ist? Sorry aber STG sagt mir nichts ach die zündung ist bei mir ein bisschen verstellt hab ich festgestellt da die drehzahl (leerlauf) beim kaltstart im keller ist und mit der zeit stellt es sich dann ein aber dass kann wohl nicht die ursache sein? vielleicht baut er ja druck auf aber bei weitem nicht genug dass kann ich ja nicht nachmessen? sollte ich da mal bei VW vorbeischauen die können wohl sagen woran es leigt ob es der lader oder was anderes ist?
Hi!
Also STG heisst Steuergerät
Aha, ich glaube da haben wir was. Dein Leerlaufstabi Ventil könnte die Ursache sein.
Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil summen und vibrieren, ansonsten defekt. Zum testen bei eingeschalteter Zündung Stecker abziehen/aufstecken (Klacken).
Ventil ausbauen, reinigen und neu einstellen. Es befindet sich eine Schraube in der Öffnung des dickeren Schlauches welche original mit Konterlack versehen ist. Diese so einstellen das man durch das Ventil nicht mehr durchpusten kann, es also zu ist. Der Widerstand zwischen den Klemmen für den stecker sollte zwischen 2,0 - 10 Ohm liegen.
Denke das könnte das Problem sein. Denn du schreibst, dass Du einen schlechten Leerlauf hasst. Unter Vollast kann das Ventil womöglich nicht genug schliessen.
Ist ein Versuch wert...
G-russ Marco
moin
danke danke werd es mal ausprobierne und anschliessend berichten..
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!