Lagerschalen usw..

  • Hallo!


    Irgendwie fehlt es mir gerade an Vorstellungskraft und deshalb folgende Frage: Wenn ich bei meinem Corri Pleullagerschalen erneuere, sollte ich dann auch die Kurbelwellenlager erneurn, bzw. geht das dann auch ohne den Block rauszunehmen? :roll: Und wenn die Lagerschalen beginnen Geräuche zu machen sollten sie doch möglichs zügig ernert werden weil sonst ein Schaden an der Kurbelwelle usw. auftreten könnte?


    Danke! :shock:

  • Allgemein, Lager nur tauschen wenn sie verschlissen sind, sollten sie bereits längere Zeit geräusche von sich geben, ist höchst wahrscheinlich die Kurbelwelle schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Hauptlager kann man nur im ausgebauten Zustand wechseln, es sei denn man hat das Getriebe ab, dann geht es auch im eingebauten Zustand.
    Sollte die Kurbelwelle aber Riefen haben, sind sie auch noch so klein, kannst du davon ausgehen das die neuen Lager auch nicht lange halten. Einige Leute behaupten, wenn man die Lagerstelle mit feinem Schleifpapier abzieht, wäre alles wieder in Ordnung. Aber man bedenke, dort wo Riefen sind wurde Material abgetragen, dieses Material befindet sich noch im Motor und erfahrungsgemäß sind weitere Schäden vorprogrammiert, da manche Teile noch durch den Ölfilter gehen und sich woanders absetzen. Schlimmstenfalls wieder auf den Lagerschalen oder in den Hydrostößeln.

  • Das Thema hatten wir schon oft und ausführlich.
    Eigentlich hat VR68 recht, aber beim G60 scheint es da einige merkwürdigkeiten zu geben, das sollte Dir aber alles die Suche-Funktion verraten.
    Mit Schleifpapier solltest Du aber nichts an der Welle machen!!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Das Lagerspiel lässt sich ja nachmessen. Dann kann man entscheiden ob es noch in der Toleranz ist oder die Lager ebenfalls zu erneuern sind. Haben sich Riefen in die Kurbelwelle eingearbeitet hilft der Gang zum Motorinstandsetzer und Lagerschalen in Übermaß je nach Materialabtrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!