Probleme mit Lüfter und Kühlwasser - VR6

• Hi Leute!

mein VR verliert in letzter Zeit recht viel Kühlwasser. Ist gut ein halber Liter, den ich jede Woche nachkippen muss. An was kann denn das liegen? Kopfdichtung ist OK, es kommt aus dem Auspuff kein blauer Rauch, Kühlwasser sieht auch nicht milchig aus. Die Schläuche sind soweit auch alle ok wie ich das sehen konnte, die kleine Wasserpumpe an der Seite sieht auch dicht aus. Tippe mal auf den Kühler, unten rum am Spoiler war es schon immer etwas feucht, hab aber noch vor ein paar Wochen keine Probleme gehabt. Was denkt ihr?

Der 2. Lüfterstufe von meinem Kühler funktioniert auch nicht haben die mir neulich bei VW gesagt. An was kann das liegen? Kann man das selber reparieren? Wie teuer kommt das wenn man die 2. Stufe wieder fit macht?

Schon mal danke im voraus,

Chris

Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

• dein Fussraum ist aber Trocken Beifahrerseite !? wenn ja wird das dann ev dein Kühler sein. Mit der Lüfterstufe ist die Frage entweder der Motor selber der Thermoschalter im Kühler oder das schwarze Steuermodul was beim GOLF unterem Ausgleichbhälter sitzen müsste. Das kann man schon selber machen ist nur die Frage wieviel man sich selber zu traut.
    Den Kühler bekommst nur raus wenn du den Schlossträger abschraubst ist aber kein Problem.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Thermoschalter kannst auch überprüfen Stecker abziehen(am Kühler links halber höhe) eine Bücke von rot auf rot/weiss ist Stufe 1 von Rot auf rot/scharz Stufe 2 sollte der Lüfter dann anspringen bei dem versuch ist der Thermosschalter dann defekt wenn nicht bleiben da noch das Steuergerät und/oder der Lüfter selbst natürlich auch ein simpler Kabelbruch

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Hi Morpheus,

also auf der Beifahrerseite is er trocken! Ich werd dann mal den Kühler anschauen, dann wird´s wohl wahrscheinlich von dem aus kommen.

Das mit dem Lüfter werd ich mal probieren, danke für Deinen Tip!!!

Gruß

Chris

Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!