Freitag hab ich beim 16V von Nicole die Klima neu befüllen lassen. Terminabsprache, spontanes Treffen, hat 15 Minuten gedauert inklusive Druckprüfung, habe 90€ bezahlt (inklusive 15€ Trinkgeld da das ganze wirklich unkompliziert und schnell geklappt hat). Kältemittel ist R431A, völlig legal, da Ersatzmittel ohne FCKW, welches aber die Klimakomponenten nicht angreift, da es speziell dafür entwickelt wurde. Die Aussage von VW das alles getauscht werden muss ist laut Aussage des Klimaprofis eine Frage der Gewährleistung und vor allem des Profites. Kann das ganze nur empfehlen, Klima kühlt wieder 1A ;)...
Klimaneubefüllung
-
-
-
1. Kältemittel 134a und nicht 431a !
2. Trockne muss nur getauscht werden bei undichte bei normaler neubefüllung eigentlich nciht !Andererseits wieso neubefüllen wenn dicht ??????????
-
1. sechs, setzen.
2. richtig
3. weil eine Klima auch so minmalen Verlust haben kann, daß sie nur alle 10 Jahre neu befüllt werden muß. -
1. ?? ähh es gibt kein Kältemittel das 431a heisst !
-
Na ich glaub dann lügt der Aufkleber der jetzt vorne im Motorraum klebt und auf dem Behälter war dann wohl ein selbstgedruckter Aufkleber. Aber du hast sicher recht...
-
-
das sollte aber eigentlich r413a sein´oder?
tomas
-
-
Ich hab auch 413a befüllen lassen und auch super zufrieden damit!! Der Spaß hat mich ganze 75 € gekostet und keine 600 € wie mir die VW Werkstätten glaubhaft machen wollten! Glaube aber, dass die teilweise wirklich nicht wissen, dass es dieses Ersatzmitel gibt, weil es ja im Automobilbereich nicht verwendet wird!
Aber wie man schön zu sagen pflegt, Dummheit schützt vor Strafe nicht -
Genau, R413A...
-
man bin ich gut
tomas
-
-
*nasezuhalt*
-
Alle setzen..sechs!
Ich habe das R413A auch drinn und läuft auch alles!!!
-
was alle 6 weil du das auch drin hast olli???
tomas
-
unser olli..bekannt für seine schnellschüsse.. *ggg*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!