G60 auf Turbo umbauen

  • Hallo.
    Im Forum hab ich schon lange gesucht aber nix richtiges dazu gefunden.
    Ich will gern meinen G60 auf Turbo umbauen, jetzt im Winter.
    Nun hab ich noch ein paar fragen dazu.
    Ich erzähl erst mal die Komponenten, die ich gern verwenden würde:
    -K24 Lader
    -Externes Wastegate
    -Einstritzdüsen TT
    -Benzindruckregler
    -chip


    +die Kleinteile wie ölleitungen,ladeluftleitungen usw.


    ICh wollte dann so auf 280 Ps kommen.


    Kann man diese Abstimmung gut fahren. Es ist kein alltagsauto?
    Was für einen Krümmer soll ich verwenden?
    Reicht eine Gruppe a Anlage oder lieber 70 mm?
    Sollte man am motor selber was ändern (Lagerschalen etc.)
    Ich kalkuliere mit keiner längeren Lebensdauer als 20000 km.


    Also helft mir bitte mal mit anregungen und tips.
    Der umbau soll komplett auf eigenbasis stattfinden. Ohne Turbokit rein aus einzelteilen.


    Also danke schon mal
    Josef
    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Warum ein K24 Lader ? Kommt extrem spät - knallt dann extrem rein - Getriebe hält nicht - Fahrverhalten kannst vergessen.


    Ich bin mit einem K16 Umbau mitgefahren. Der kahm bei knapp 4.000 U/min, hat dafür aber auch bis knapp über 8.000 U/min gedreht (keine Hydros mehr) !! Also wieder breites Drehzahlband.


    Ich denke mal, mit Drehzahlbegrenzer bei ca 6.800-7.000 (so daß es hält) wird der mit K24 Lader langsamer im Sprint als ein normaler G60 !


    Ausserdem passt der da hinten evtl. garnicht rein.
    Da brauchst auch noch ein Wase-Gate und nen ordentlichen Krümmer. Den Krümmer musst selbst schweißen oder schweißen lassen. Wase-Gate auch vom Audi S2.


    TT Düsen kenn ich vom Durchsatz nicht. Weiß nicht was der Benzindruck fährt.


    Also mein Tip :
    Nimm einen guten K04 Lader und den Rothe Krümmer, dann hast eine ordnetliche Basis mit breitem Drehzahlband. Mit K04 Lader sind auch 280 PS drin. Muss nur der richtige sein.
    Bezeichnung kann ich dir leiser keine sagen, weil ich sie nicht weiß.
    Ruf mal bei Rothe, S-Tec oder MCh an. Die können sowas zusammen stellen. Rothe fährt übrigens mit Renn-K03 Baureihe 280 PS !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert.
    Viele verbauen da den K24 teil sauch mit K26 Gehäuse.
    Meint ihr wirklich das der viel zu groß ist?
    Das mit dem Wastegate vom s2 hab ich gehört kann man schon so hinbasteln.
    Eine Nummer kleiner verbauen dann viele den K04/06 also auch nen umgebauten.
    Der wird dann wahrscheinlich früher kommen.

  • K04/06 gibts nicht. Hab ich extra bei einer großen KKK Vertretung angerufen weil ich das bei einer österreichischen Firma gelesen hab. Die haben gesagt, daß es keine 06er Baureihe gäbe.
    Wenn er einen K04-06 meinte, wäre der viel zu klein.
    Das ist dann ein sehr kleiner Verdichter.


    Mit K26 Abgasgehäuse ist das dann eine richtige Katastrophe zu fahren. Dann kommt er ja noch später. Der G60 hat ja nicht viel Abgasstrom. Das ganze kannst evtl. auf einem 16V fahren und selbst da is es schon etwas groß.


    Warum einen K24 verbauen, wenn auch ein K04 reicht ?!
    Mit dem K04 bekommst einen ordentlichen Krümmer und hast etwas Platz. Dann baruchst nicht den Audi Schrott-Krümmer umschweißen und musst kein Wase-Gate kaufen.
    Hosenrohr gibts dafür auch schon.


    Ich würde das nicht machen. Ist bestimmt nicht schön zu fahren und noch dazu langsam in der Beschleunigung.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo Jungs,
    mich erstaunt was ihr da so schreibt,denn ich habe in meinem Einer einen G60 Motor mit K24 AMG Motorsport schnellläuffer Turbo mit Externem Wastegate und der Witz am ganzen, das alles wirt noch mit einer K-Jetronic gefahren.
    Das resultat kann sich sehen lassen bei 0,7bar 205 PS und304Nm am Rad und der Lader haut bei 2800 U/min voll rein.Macht echt spass!!
    Schau doch mal hier rein: http://www.turbo-drive.at/TurboDrive/

    Automatische Anzeigen

  • Ok. Überzeugt. Ist ja gut das ihr mir da so helft.
    Also wenn ich den K04 Lader nehmen würd, was passt dann für ein Krümmer und Hosenrohr?
    Ist der K04 nicht der Lader der im TT 225 Ps verbaut wurde bzw wird?


    Mfg Josef

  • mike hat doch geschrieben. Krümmer ist kein Problem und Hosenrohr gibts schon.
    Wo den Mike?


    Und wie ist der K16 lader ín der Größenordnung anzusetzen oder derT03?

  • Also den Krümmer für KKK mit 3-Loch Anbindung bekommst von Rothe und/oder S-Tec. Der ist Top. http://www.rothe-motorsport.de http://www.s-tec-tuning.de


    Das Hosenrohr ebenfalls.


    Die Bezeichnung K04 ist nur eine Baureihe, sowie z.B. "Golf".
    Die genauen Größenangaben (z.B. Golf 2 16V) kommen danach. Aber das ist kompliziert. Hab ein paar Datenblätter da, aber das blickt keiner, weils bei der kleinen K02.. , K03.. , K04... wieder anders ist als bei den Großen K16.. , K24.. , K26.. usw.
    Das war zwar jetzt ein blöder Vergleich, aber so kann mans erklären.


    Der K16 den ich gefahren hab, ist auch ein Mischlader und hat eine 16er Abgasseite und einen 24er Verdichter. Ich weiß aber, daß der Lader im Audi S3 bis 380 PS (mit 2.0 Liter Umbau von MTM) macht.


    Diese Turbo-Drive Seite hab ich gemeint. Da hab ich auch den besagten K04/06 Lader gesehen. Der inserriert immer in den Scene Zeitschriften. Wie schon erwähnt gibts diesen Lader nicht im 3K Programm. Ganz erhlich gesagt glaub ich das mit dem K24 auf G60 erst, wenn ichs gesehen hab. Ich glaube nicht daß das in den G60 passt und/oder gut läuft. Ich denke sogar ganz ehrlich gesagt, daß da jemand wieder irgendwas geschrieben hat, daß er noch granicht gebaut hat :roll:
    Was mich auch wundert auf der Seite sind immer diese Einspritzdüsen schon beim ganz kleinen K03 Umbau. Die braucht man eigentlich nicht. Die Leistungen sind auch etwas hoch angesiedelt.


    Der Kit 2 klingt aber noch glaubwürdig.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • @ VR-Mike


    Bevor du vermutungen in die Welt setzt musst du dir sicher sein,das das was du schreibst stimmt.
    Das mit den Baureihe ist so:in der K0 ist K02,K03,K04,K06. Turbienenrad durchmesser von 40-55mm Leistungsbereich 20-120 KW.
    Bei K2 sind:K24,K26,K27.2,K27,K28,K29.Raddurchmesser von 59-82 und Leistungsbereich von 40-310 KW.
    Du wirst es vieleicht nicht glauben aber das mit dem K24 Lader gibts schon seit 1981 von Schrick.
    Wie du sicher weisst ,gab es dazumal 3 Entwicklunstuffen.Bei der ersten wahr ein Garret Lader mit internem Wastegate,wahr aber nie standfest.Bei der Zweiten kam dan ein K24 lader mit Externem Wastegate zum einsatz aufwand wahr aber viel zu gross und beim dritten wieder ein Garret mit internem Wastegate.


    Ich besitze noch so ein Ding das Original im August 81 mit Turbo ausgeliefert wurde und darum schreibe ich auch sowas.
    Du kannst das ganze hier betrachten: http://www.golf1.info/galerie/reim.htm
    und wens du mir immer noch nicht glaubst kann ich dir ein paar Bilder schicken wo der Motor noch im Rohbau draussen ist.

  • hallo
    alles sehr gut beschrieben.
    was könnte man den dann auf einen 2,9 v6 corrado
    für einen turbo fahren,sollte man dann auch einen k04
    nehmen oder geht da noch was???
    was ich so mal aus einer........zeitung
    habe hatten die den corri dort -500ps
    ist das gesund????und was für einen lader braucht man da,
    sicherlich einen k29????

  • Die Leistungsangaben die oben gepostet werden kommen auch nur aus einem gewissen Buch. Für welche Leistung die gut sind kann man überhaupt nicht vorraus sagen. Kommt immer auf die Kombination an und wo sie verbaut werden.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    cooler Motor@ Mr. turbo
    Der war damals mein Traum, seit ich das erste mal das gute Turbo- und Kompressormotoren Buch in der Hand hielt.


    Im Januar werde ich (wenn meine Kalkulation stimmt :grinning_squinting_face: ) einen Turboumbau wagen.
    Die die du genannt hast ist sehr gut und die Leute sind sehr nett.
    Die Teile gibt es auch bei MFT, aber frag nicht was die da kosten :shock:


    GANZ vieleicht werde ich dabei noch auf Querstromkopf umrüsten. Dann klappt es auch mit dem externen.
    Werde mir wohl einen T3/T4 holen. Die schönen GT-Lader haben ja alle kein Internes.


    @ Josef: Auspuff beim Turbo sollte immer so gross wie möglich sein! Am besten nur ein Rohr vom Laderausgang und dann hinter dem Vorderreifen raus :twisted:
    Das Problem ist ein fertiges passendes Hosenrohr zu bekommen. Die im moment angeboten werden haben leider nur max. 2,5" (63,5mm). Drunter würde ich auf keinen fall gehen!


    mfg
    Der Heitzer

  • Hi.
    HAb mir jetzt mal in einem Audi Forum noch ein paar Infos geholt.
    Die sagen :
    Der K04 Lader passt sehr gut, ist aber sicher mit einem orginal Motor nur 220 -230 Ps drinnen.


    Der Gt25/28 wäre ideal. Dies ist ein rennlader von Garrett.


    HAt der K16 auch ein externes Wastegate?
    Sonst wär ja der auch eine gute Wahl, oder?


    Mfg

  • Der K16 hat kein externes Wae Gate. Der passt gerade halt so rein. Gerade wegen dem internem Wase-Gate is er ja ideal. Leider aber sehr teuer. Den K24 oder auch K26 vom Audi S2 bekommst Du nicht rein. Kann sein daß er mit einem guten geschweißtem Krümmer rein geht, aber sehr sehr kompliziert. Ausserdem hält dan nder geschweißte Krümmer wieder nicht. Nur Stadt oder kurz 1/4 Meile, aber auf der Autobahn reißt er dann.
    Und wenn Du ihn dan ndrin hast, ist das Fahrverhalten total hinüber. Rießen Turboloch, nur hohe Drehzahlen mit Leistung und extrem kleines Drehzahlband. Da wird dich wenns blöd geht, ein Serien-G60 platt machen.


    Aber wie gesagt, bekommst Du mit dem richtigen K04 auch 280 PS. Genauso geht ein spezieller K03 Lader (sprich mal mit Rothe) ! Natürlich geht da kein Standart Audi-Turbo der Größe K03 oder K04.
    Den machst dann höchstens kaputt durch zu viel Drehzahl.


    Die Leistungsangaben oben von KKK kannst aber eigentlich vergessen, da die nur grob sind. Wenn Du nen richtigen Turbo willst, musst bei 3K anrufen und den Lader nach Hub&Bohrung, Kopftyp, Fahrverhalten usw. zusammenstellen lassen.


    Ach ja der K16 hat ne 4-Loch Anbindung. Passt auch absolut nicht auf den Rothe Krümmer.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • JA das mit dem Anschluss an den Krümmer dürfte ja kein so großes Problem sein. Ne Adapterplatte einfach selber gemacht. würd ich mal sagen. ODer lieg ich da falsch?


    Würde der K16 auch so spät kommen wie der K24?
    Oder wäre er schon ideal.
    Mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!