Die Felgen waren auf einem 3er Golf, wollte sie jetzt meinem Corrado vermachten. Da bei mir im fahrzeugschein nur die Reifengröße steht, weiß ich nicht genau, ob diese VW-Stahlfelgen auf dem Corri passen. Muss ich die eintragen lassen? Ich meine nur wegen der ET. Sind ja VW Originalteile, Reifengröße bleibt bestehen (185er).
Weiß jemand Rat?
Darf ich 6 J x 14 ET 43 als Stahlfegen auf dem 16V fahren?
-
-
-
naja is schon ein wenig klein, aber ich denke so lange die traglast hinhaut dürfte es da keine probleme geben!
eingetragen werden müsste die auf jeden fall denke ich.
-
habe gerade geguckt: meine jetzigen Stahlfelgen (original Corrado) sind ET 38. Siehe mein Avatorbild. Macht das denn einen so großen Unterschied?
-
abgesehen davon - wie machst du das mit dem LK?
-
hallo,
die et ist nicht entscheidend ob du sie fahren darfst, nur ob du sie fahren kannst. denn wenn die ET zu Groß ist, stoßen die Felgen gegen den Bremssattel. Da ich mal davon ausgehe, das du in deinem Fahrzeugschein vom Corrado nur 15" eingetragen hast, musst du sie natürlich eintragen lassen. Beim 16V könntest du 14" über die Brense bekommen. Bei einem G60 od. VR6 passen keine 14er.Ach ja, die Mittenbohrung passt auf jeden Fall, ist VW Norm
@clemaldi
Lochkreis??? ist doch bei beiden gleich !!! -
-
Also fahren darf ich schon die 14 Zoller!
Habe ja im Schein und Brief stehen, dass ich 185/60R14 fahren darf. Diese habe ich im Moment auf VW Felgen (original vom Corrado) mit ET 38 drauf.
Die Frage ist nun, ob ich VW Felgen vom Golf 3 mit ET 43 fahren kann und darf!Lochkreis? Bleibt doch gleich wie SteffG60 gesagt hat![/quote]
-
So, habe sie jetzt drauf und es hat absolut KEINE Probleme gegeben!
Die Felgen haben halt nur eine andere ET, man merkt aber keinen Unterschied!
Und eintragen brauche ich sie ja wohl auch nicht, sind ja Golf 3 oder Lupo Felgen, mit VW zeichen und Teilenr. drauf! -
Würd ich auch nicht machen mit dem Eintragen. Habe diese besagten Räder auch aufm G2 GTI gefahren. Da haben mir auch alle gesagt das ginge nicht wg. der ET und dem Abstand zum Bremssattel.
Nur mal richtig nachgedacht hat der G3 egal ob mit kleiner mittlerer oder großer Bremse die gleichen Bremsanlagen wie G2&Corri und somit paßt es auch mit ET43.
Das ´ne 14er nicht auf die 15er-Anlage paßt ist klar, aber darum gehts ja hier auch nicht.Das einzige was der Tüver dafür übrig hatte war der Satz: "Sieht gut aus so´n G2 mit den G3-Stahlfelgen." Und ich fand das auch.
-
Oh Mann! das wird hier wieder zu ner Wissenschaft gemacht. original VW-Teile eintragen lassen?! Unsinn
also Stefan_corri: um es dir einfach zu machen: hab selber 14Zoll Stahlfelgen drauf(von einem Jetta) und bei mir in den Papieren sind die auch eingetragen......dürften es bei dir also auch sein. Und die ET ist Sch....egal es sei denn s soll besonders schick aussehen im Winter -
Nee, so einfach isses dann auch wieder nicht. Ich habe tatsächlich von ich meine 2 Leuten gehört das die Grünen Freunde da Probleme gemacht haben, es daraufhin auch vom TÜV bemängelt wurde und im Endeffekt 5mm-Scheiben drunter mußten.
Ich weiß, eigentlich völlig haltlos weil der Abstand zum Sattel beim G3 gleich knapp ist.
Aber wenn die wollen dann machen se halt Ärger.Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen das ich persönlich diese Probleme gar nicht hatte und ich auch so fahren würde und es auch gemacht hab.
Selbst wenn es unfalltechnisch hart auf hart kommt kann man immer noch bei VW vorstellig werden und sich von denen die Bestätigung holen das es paßt weil die Bremsanlage von den Abmessungen her gleich ist. -
-
bloß in den Fahrzeugpapieren steht doch gar keine ET ! da steht: 185/60R14 82V
wenn man allerdings Alus eintragen läßt, dann steht die ET mit in den Papieren, weil is ja nich original.....aber bei original VW Stahlfelgen gibt es laut Papieren gar keine zugelassene ET
ich glaub auch, daß sich jeder TÜVer totlachen würde, wenn einer mit VW Stahlfelgen und ner Bereifung drauf die schon in seinen Papieren steht ankommen würde und sagen würde: will ich eintragen lassen
da sieht man mal,daß GrünWeiß eben von manchen Dingen keine Ahnung hat. oder daß sie halt manchmal zuviel wissen WOLLEN -
So stimmt das aber nicht!
Zitatoriginal VW-Teile eintragen lassen?! Unsinn
Bestimmte Sachen muss man schon eintragen lassen, man kann ja nicht jeden Müll (Entschuldigung) aus dem VW Regal an dein Auto basteln!!
Wenn es nicht auffällt, klar, aber eine VW-Teilenr. ist keine Garantie für KEIN Erlöschen der Betriebserlaubnis!!
Mit den Felgen sehe ich es genau wie Patty, gibt ja auch viele VR6 Fahrer, die Felgen vom GTI oder Golf VR6 haben, sogar vom 4er Golf. Klar, alles VW Teile, nur ob man sie draufhaben DARF, ist eine andere Geschichte!Zum Glück leben wir ja in Deutschland, wo es für jede Sache eine Bestimmung und ein Gesetz gibt, da kann einem ja gar nichts mehr passieren!!
Nur zu unserem Wohl, wohlgemerkt!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!