Hallo Leute,
wie kann ich die Lambdasonde testen ob die noch gut ist?
Habe den 218PS Kit von AME drin und noch den Lader RS bearbeited.
Läuft aber schlechter als vorher Original uns säuft mich fast in den Ruin .Habe den blauen Themperatursensor schon gewechselt,hat aber nichts gebracht.
Lambdasonde
-
-
-
-
Da brauchst Du dann auch garkein Gerät für stricken, was Dich im Grunde auch nicht weiter bringt. Kannst per Multimeter messen inwiefern die Sonde regelt, aber ich denke das Problem liegt am falsch eingestellten CO Wert. Mußt Du mal am Abgastester hängen und einstellen, sofern das möglich ist.
Wenn echte Lambdawerte gewünscht werden, dann muß die Abgastemperatur hinzugezogen werden, da der Wert enorm davon abhängt! Die Schaltung wie so dort beschrieben ist kann lediglich zeigen, DAß die Sonde regelt. Die Werte selbst stimmen nur für einen bestimmten Temperaturbereich.
-
CO konnte ich wie angegeben für diesen Kit auf 1,5% einstellen.
-
Und vorher lief das Teil? Ist sicher auch eine andere Nocke mit drin?! Steuerzeiten passen?
PS: Bevor wir aneinander vorbei reden. Das Problem tritt erst nach dem Umbau auf das Leistungskit auf?
-
-
Das wahr so passiert,am vorabend vor dem geplanten grossen Service und dem inbegriffenen Tuning habe ich schon mal den Chip eingebaut.
Da musste doch eine Probefahrt her und die wurde auch gemacht um zu schauen ob sich was schon tut und ob man ihn jetzt auch höher drehen kann,laut AME 7200 U/min.
Das ging auch zweimal so und plötzlich fieng er an zu rucken beim hochdrehen und ging nur noch bis 6500 und seither qualmt das teil mörderisch schwarz hinten raus. -
Hört sich nach Notlaufprogramm an... Das greift aber sehr sehr selten ?! Mach mal den Serienchip rein und schau was dann passiert.
-
Naja, is halt n AME-Kit, was willst erwarten?
-
Das mit dem notlauf programm ist mir auch scho in den sinn gekommen.
Habe ein anderes Steuergerät mit Original chip probiert,noch schlechter.
Dann habe ich vom Kumpel eins ausgebaut mit Tuning Chip,da lief er schon um einiges besser.
Dann habe ich so ein Chip organisiert und in mein Steuergerät verbaut,ist gleich gut wie mit dem vom Kumpel.
Aber läuft nicht mal so wie der vom Kumpel der hat nur Chip und 70er Laderrad.
Könnte es sein das wir für die Schweiz ein anderes Steuergerät verbaut wurde?
Habe AME ca. 10 Mail's geschrieben und noch nie eine Antwort gekriegt,habe auch schon X-mal probiert anzurufen,aber am Morgen nimmt niemand ab und am Nachmitag ist bis 18 Uhr besetzt und danach nimmt wieder niemand ab.
Komisch ist auch das mit dem Chip von AME die Blechabdeckung im Steuergerät nicht mehr zu montieren ist,weil er viel zu hoch ist. -
Hallo,
was hast Du denn am Fahrzeug jetzt genau geändert? Nur den Chip, oder?
Wie wurde der CO gemessen?
Zieh doch mal den Stecker von der Lambdasonde ab, und guck wie er dann fährt. Weil, im Notlauf ohne Lambdaregelung läuft er zwar sehr fett, aber trotzdem eigentl. noch mit relativ viel Leistung.
Weiter könntest Du auch noch den Widerstand am CO-Potie messen, zwischen den beiden äusseren Kontakten.
Toby
-
-
Hallo,
nein habe jetzt das 68er Rad,Nockenwelle und den Chip drauf,aber nicht der AME Chip.Das CO wurde nach der Anleitung wie bei dir auf der HP beschrieben eingestellt und abgenommen wurde das ganze am CO-Entnahmerohr .
Habe den Test schon gemacht habe aber keinen Unterschied feststellen können,schon beim ausstecken der Lambdasonde bei laufendem Motor geschiet nichts.
Der momentane Wert muss ich erst noch messen konnte aber im bereich von 2kOhm bis 0Ohm hien und her schrauben um zu schauen ob das noch gut ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!