Wie fährt sich ein VR6 Automatik?

  • Hi Leute,


    Ich überlege gerade mein 1992er 16V an mein kleiner Bruder zu verkaufen, und mir einen VR6 Automatik zuzulegen. Kann mir einer sagen wie sich die Automatik mit dem VR6 harmoniert, und wie der im 4. Gang übersetzt (upm bei 120km/st) ist? Ist die Automatik eigentlich zuverlässig?


    Ciao, Raymond.

  • Ich bin mal einen VR6 Automatik Probe gefahren, war eigentlich ziemlich geil!!
    Hatte elektr. Recaros, Tempomat, Klima und Airbags, ich meine ein 94er oder 95er!!
    Also harmoniert hat das Getriebe schon mit dem Motor, da gibts nichts zu sagen!
    Das Einzige, was mich gestört hat (eben Automatik), dass man nicht mit der Kupplung spielen kann (und vielleicht aus Versehen mal von der Kupplung abrutscht...! :wink: ).
    War aber sehr angenehm, bin auch Autobahn gefahren und da kam eigentlich immer was beim Tritt aufs Gaspedal!

  • Hallo,


    die elektrohydraulische Corrado-Automatik ist bequem und doch relativ sportlich abgestimmt. Durch zusätzlichen E-Schalter auf sparsame und sportliche Version schaltbar. Bringt aber einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 bis 1L gegenüber Schaltwagen mit sich!! Daran sollte man gedacht haben. Ich selbst bin zufrieden und kann Dir nur raten, nach dem Kauf, soweit nicht bekannt, das ATF-Fluid inklusive Dichtung und Sieb zu wechseln. Gehört aber wohl zu jeder großen Inspektion alle 60.000 KM, glaub ich.

  • Meiner hatte ursprünglich mal Automatik und daher kann ich dir davon nur abraten :?
    Die neueren Getriebe hatten auch keinen Schalter mehr für Sport und Economy, sondern waren "selbstlernende" Getriebe, die sich deinem Fahrstil anpassen.
    Leider hab ich darauf vergebens gewartet :roll: das Ding hat immer genau dann geschaltet, wenn ich´s nicht brauchte und wenn ich Druck brauchte hat sie nicht geschaltet.
    Abgesehen davon war Sie auch ziemlich ausgelutscht und rutschte durch.
    Ich hab den damals mit meinem 16V abgeholt und der ist dem VR6 Autom. um die Ohren gefahren :shock: Nachdem ich mich bei VW nach den Instandsetzungskosten erkundigt habe, hatte ich endgültig die Nase voll.
    Beim Umbau auf Schalter stellte sich dann heraus, daß das Aut.-Getriebe bereits 1998 getauscht wurde und das bei einem Kilometerstand von nicht mal 70tkm.


    Zum ruhigen dahingleiten ist auch diese Automatik gut genug, besonders im Stau ist das natürlich angenehm :wink: Insgesamt hat sie mich aber dann doch mehr genervt.
    Da bleibt einfach zu viel Leistung (und Sprit :lol: ) im Wandler hängen, ich jedenfalls hab es nie bereut sie los zu sein.

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Julian,


    Ich hätte vor den Automatik mal probe zu fahren, mir war dann doch die Anfahrt zu weit (120km). Ich muß ehrlich gestehen daß ich nur ein Automatik überwogen habe, weil der einfach billiger angeboten wird, und ich mir ein VR6 Handschalter eigentlich nicht leisten kann (< Eur5500). Ich denke daß ich doch bei meinem 16V Handschalter bleibe. Motorisch zwar nichts aufregendes, es ist aber ein zuverlässiges Auto, wobei ich nicht immer wieder Geld reinstecken muß um das Auto auf die Straße zu halten. Und das ist ja auch was wert.


    Ciao, Raymond.

  • Ich mag meinen VR6 zwar sehr, aber ich glaube immer noch, daß der 16V der bessere und gesündere Motor ist.
    Kannst da eigentlich nix falsch machen :super:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

  • Hallo Raymond,


    fahre einen 92er VR6 Automatik mit gemischten Gefühlen:


    - Von der Leistung her habe ich nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten.
    - Bei 43 TKM war ein Getriebetausch fällig :frowning_face: ("Späne im Getriebe")
    - Am meisten nervt mich, daß man - bei 60 km/h im Stadtverkehr mitschwimmend - immer im 3. und also > 2000 U/min fährt statt lässig untertourig im 4. Gang. Treibstoff sparen könnte man da wohl auch...


    HTH Jochen

  • Hi.


    Also ich fahre seit April meinen "VR6 Automatik" Baujahr 06.94 und vom fahren finde "ICH" es persönlich absolut "GEIL"... Auch wenn man meint das schalten fehlt einem wäre mein nächster auch ein Automat...


    Leider hatte meiner bereits 170.000 km runter gehabt wie dich den gekauft habe...


    Naja. bei 172.000 war Getriebe Müll... 2030 €uro ein neues mit Abholen und allem drum und dran... http://www.atsp.de


    Jetzt schaltet meiner nicht mehr in den doch wichtigen 4. Gang obwohl er auf Fahrstufe D steht... Garantiefall... :)



    4. Gang bei 120 km/h ca. 3200 U/min (+/-) --> ähnlich wie mein Corry 16V im 5. Gang!


    Hatte auf der Autobahn (leicht bergab) einen Max Speed von knappen 250 lt. Tacho gehabt... lag dann bei 6100 U/min... noch 100 und der rote bereich kam...


    Also mein alter 16V hatte alle 7 Tage neue Probleme mit der Elektrik. Den VR finde ich da etwas besser.. Außer mit der Steuerkette... :roll:



    MFG
    SeriousSam


    P.S.: Ein VR6 Automat ist schon geil... Dezentes Erlebnis.



    >>> Das ist nur meine ehrliche Meinung dazu <<<

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

    Automatische Anzeigen

  • Hi...


    jap hast recht...! :)


    Hab gerade mal gesehen von wann der Thread ist... lol... :lachen4:


    Darauf habe ich garnicht geachtet das der letzte Post en Jahr alt ist. :lachen3:


    Hab bei Google was gesucht und bin "DA" auf den Thread hier gestoßen und hab mal geantwortet..


    MFG
    SeriousSam


    P.S.: Bald ist Winterpause für Corry... Wasn mist...! :cry:

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!