vollsynthetisches Getriebeöl

  • Hallo!


    Mein G60 hat jetzt fast 195tkm gelaufen. Wegen des teilweise hakeligen Schaltverhaltens riet mir VW nun es mit einem Getriebeölwechsels auf vollsynthetisches Getriebeöl zu versuchen, was das Verhalten verbessern könnte.
    An der Einstellung der Schaltung liegts nicht. Grds. gehen alle Gänge sauber rein.


    Ölpreis laut VW ca. 50 €.
    Welches Öl wird das sein?
    Meinungen?


    Marc

  • würde mich auch mal interessieren....


    ich meine die zubehör heinis haben auch ne menge additive oder "bessere" getriebeöle, doch was ist davon zu halten..


    aber 50 eur geht ja noch... das hat glaube ich mein alter wechsel auch gekostet..

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • Hab meins vor kurzem selbst gewechselt.


    Sind ja nur 2 x 17er Inbußschrauben, die Du aufbekommen musst. Die eine zum Ablaufen und die andere zum Nachfüllen.
    Probleme:
    1. Aufbekommen der Inbußschrauben. Ich hab die Einfüllschraube nur mit nem richtigen Inbußschlüssel aufbekommen. Alle Tricksereien mit nem selbstgebastelten haben nicht funktioniert.
    Nen 17er haben die meisten wohl nicht im Werkzeugkasten liegen.
    Vielleicht kannst auch einen für schmales Geld in der VW Werkstatt ausleihen?


    2. Solltest Deinen Wagen auf der Fahrerseite aufbocken, dann kannst auch noch ein bischen höher wie den Einfüllstutzen einfüllen, so wie es vorgeschrieben ist.
    Einfüllen einfach mit nem Schlauch, Trichter drauf und von oben einfüllen.
    Hab fast 2 Liter reingetan.


    Getriebe schaltet sich i.a. deutlich besser. Nur wenn er kalt ist, schaltet es sich vom 1. in den 2. schlechter als vorher.


    Hab übrigens vollsynthetisches Getriebeöl von Castrol genommen.

  • Ich weiß nicht was die Syncronringe zu einem wechsel sagen.
    Die sind wohl empfindlich gegen manche Ölsorten?!
    Ich habe einfach mal neues 75W90 reingemacht!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!