Tankanzeige spinnt auf einmal was tun! *Hilfe*

  • Hallo

    Folgendes Problem hab ich bei meinem G60 Bj.91 Bin vorgestern ganz normal gefahren die Tankuhr war bei 30L (55 Liter) Tank. Habe kurz davor getankt und die Anzeige stimmte bis dahin auch immer genau!! Musste dann an ner Ampel anhalten. Ich den Gang raus und was passiert die Nadel von der Tankanzeige fällt runter! Als ich wieder losfahre geht sie wieder hoch. Währrend der Fahrt ist sie dann immer leicht nach oben und leicht nach unten gegangen! Als ich gestern mein auto in der früh anmachte blieb der zeiger unten! Erst als ich losfuhr ging er hoch! Allerdings nur bis knapp über den roten bereich! Hab dann heute mal für 25€ getankt um zu sehen was passiert! Ergebniss: Die Nadel bleibt immer noch liegen im stand und wenn ich fahr ist sie obwohl ich getankt habe knapp über dem roten Bereich wie zuvor!! An was kann das liegen?! Tankgeber? Muss dazu sagen das ich am Samstag hinten am auto neue auspuffgummis und halterungen angebracht habe und da vielleicht an den tank gekommen bin?! vielleicht nen stecker rausgezogen?! Wäre über Hilfe von euch sehr glücklich weil ich momentan nicht weiß wieviel benzin ich noch an Bord habe;-)

  • also das sich der tankzeiger nen bissel bewegt, je nach situation (bremsen, gas geben) hat glaube ich jeder corry, meiner zumindest auch!!!aber das andere prob hatte ich noch net!!!nur das wenn der tank sehr leer is, der zeiger mehr zeit brauch sich zu bewegen als wenn der tank voll is...

  • Also das es beim Fahren ein wenig pendelt is ja normal des Benzin schwappt ja hin und her,
    deswegen bewegt sich auch die nadel :roll:
    Des andere Problem das sie sich gar nimmer bewegt, tipp ich auf:

    Wackelkontakt vom Schwimmer :zwinkern:
    Schraub mal im Kofferraum den Bodendeckel ab, drunter siehst du die Tankentnahme.
    Und reinige mal die Elektrischen Anschlüsse.

    Gruss Alex

  • Zitat

    Also das es beim Fahren ein wenig pendelt is ja normal des Benzin schwappt ja hin und her,
    deswegen bewegt sich auch die nadel

    aber irgendwie hab ich das bis jetzt nur bei älteren autos bemerkt...
    haben die neuen autos ne verbesserung oder andere technik drin??

  • Die Technik im Tank ist auf jeden Fall die gleiche. Der Geber ist ja letztendlich nur ein Potentiometer. Das ist auch bei Mercedes in aktuellen Modellen der Fall. Ich gehe mal stark davon aus, daß die Auswertung dann über ein Steuergerät z.B. Kombiinstrument erfolgt und deswegen die Anzeige genauer ist. Kann aber am Montag auch nochmal genau nachhaken, wenn der Wunsch besteht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!