Hallo,
nach langen hinauszögern, habe ich mir jetzt mal vorgenommen, die Corrado- und VW-Krankheit Schiedach in Angriff zu nehmen. Wie sicherlich bei den meisten mit defektem Schiebedach kann man es aufstellen, aber nicht zurückfahren. Nach Benuzung der Suche-Funktion und einem ersten Chek mit abgebauten Himmel bin ich nun soweit gekommen: Das Rastsegment wird nicht heruntergedrückt, und verkantet sich dann so, dass es am Dach selbst anschlägt. Wenn ich das Rastsegment mit einem Schraubendreher herunterdrücke bevor es sich verkantet fährt das Dach allerdings sehr zäh und schwergängig nach hinten, und je weiter es nach hinten fährt, umso schwergänger und langsamer wird es. Was ist also defekt? Ich denke mal, dass am Führungsschlitten etwas gebrochen ist - richtig? Laut älteren Beiträgen muss ich dann, neben dem Führungsschlitten, auch das Rastasegment ersetzen, weil der neue Führungsschlitten nicht mit dem alten Rastsegment funzt. Was könnte es sonst noch sein bzw. was muss ich sonst noch wechseln? Was kosten die Teile? Soll ich die funktionierende rechte Seite vorsichtshalber gleich mitmachen? Benötige ich wirklich das Spezialfett von VW für die Führungen oder gibt es Alternativen? Im original VW Reparaturleitfaden steht nämlich, dass für dass Schiebedach ausschlißelich das Spezialfett verwendet werden soll.