Langer 5. Gang, 5. vom AYN an ATB Getriebe?

  • die idee eines solchen umrechners finde ich gut.
    es sind nicht alles 02a getriebe das sieht man auch in der tabelle auf meiner hp.
    ich kann die zwar ne liste aller 02a getriebe erstellen , aber du brauchst ja auch die übersetzungen nehme ich mal an oder? und das dauert etwas. Generell dürften teile nur von 02a getrieben passen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • die übersetzungen bräuchte ich nicht unbedingt, ne Liste der GKB wär schon net schlecht :winking_face:


    Wichtig wäre nur die GKB von allen allen 02A zu haben, die jemals verbaut wurden.


    Was hälst du denn von dem Aufbau (gif) oder hast du bessere Vorschläge ?

  • ich finde den aufbau verständlich und logisch.
    werde mal ne liste der gkb´s fertig machen, und dir rüber mailen, schick mir doch mal per pm deine email addi.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • das ist ja auch unfair du weißt es ja inzwischen :grinning_squinting_face: kommt ja eh irgendwann raus.... Ich hätte es allerdings auf deutlich weniger geschätzt..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Wäre ganz cool wenn du die Übersetzungen ebenfalls in Excel machen könntest, wichtig wäre ebenfalls in welchen Autos die von wann bis wann verbaut wurden, am besten noch mit Teilenummer und Preis :winking_face:


    Kann man das nicht extrahieren?


    Haste gesehen was ich dir geschickt habe? (1. Entwurf mit Funktion)

    Automatische Anzeigen

  • ja kommen dann in die selbe tabelle, autos ist auch kein problem, von wann bis wann ist schon harter aufwand und teilenummern dazu noch viel mehr, es sind immerhin einige getriebe...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • LOL,
    joo stimmt schon, sonst lass das weg wo die verbaut worden sind, die von den Corrados hol ich mir von deiner Page, Teilenummern wäre ganz cool wenn das ginge, dann kann halt jeder direkt losziehen und bestellen ohne hier zu posten.


    Naja und das wichtigste wären dann die Übersetzungen.


    Um die Teilenummern kann ich mich auch kümmern, freut sich der freundliche VW Händler um die Ecke wenn ich da ankomme :winking_face:

  • da ankommst und den halben tag bleibst....
    nummern geht schon, dauert nur bei 64 getrieben etwas.
    Übersetzungen raus suchen fange ich morgen mal mit an...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Nabend...


    hab da mal kurz was anderes....habe ein ATA getriebe drin...da ist das Differnzial ja kleiner untersetzt...also ne drehorgel....hab schon länger mit dem gedanken gespielt einen langen 5ten zu verbauen,weil 6000 u/min und 205km/h ist ja nicht gerade motor und lader schonend!Aber wenn ich das hier jetzt so richtig begriffen habe,dürfte das bei meinem Differenzial ja auch nicht so viel bringen oder???


    Brügge Motorsport in Ibbenbüren würde eins verbauen was "angeblich" die endgeschwindigkeit um 30km/h verlängern würde!
    Is doch dann bestimmt kein Ritzelsatz von VW oder?Will ja nich rausrücken mit der Sprache der Bastart (nein issn guter) :roll::wink:


    Vielleicht wer ne Idee???Gute Rechner sind ja dabei....


    Gruß Markus[schild=7 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*kopfkratz*...um was ging noch gleich???[/schild]

    Automatische Anzeigen

  • Doch,
    gibt eins, das was auf dieser Seite ganz oben steht mit 0,717.


    Habe gerade mal ausgerechnet bei 6000 U/min mit 195/50/15 müßtest du mit dem ATA 216 Km/h fahren, mit dem Ritzel was Thomas oben geschrieben hat dürften es 239 Km/h sein :winking_face:


    Wenn du das Getriebe, wovon Tomas gesprochen hat so in den Rado einbaust entspräche das bei der oben genannten Bereifung/Drehazhl 279 Km/h :winking_face:


    Warte mal ab, ich denke spätestens am So wird der Rechner zum Test online sein, dann wirst du dir dein Getriebe zusammenbasteln :roll:

  • Mit 17" sogar 299 Km/h .......


    tomas
    Mein Kollege war schon fleißig, von über 35 Getrieben haben wir die Übersetzungen der Gänge 3-5 inkl. Teilenummer und in welchen Fahrzeugen sie verbaut waren, hab ich dir gerade mal rübergebeamt :winking_face:

  • Zitat von Carsten K.

    Doch,
    gibt eins, das was auf dieser Seite ganz oben steht mit 0,717.


    Darf ich raten ? 5.Gang CAT aus dem 75 PS Diesel Passat ?
    Das habe ich drin. das müsste auch am Corrado passen und wegen dem kleiner übersetztem Diferential extrem länger ausfallen.
    0,717 ist auch die längste Übersetzung für 5.Gang die ich für diesen Getriebetyp finden konnte.
    Zu beachten wäre aber noch, das bei großen Drehzahlsprüngen die Syncronringe des 4. und 5. Ganges stärker belastet werden.
    Bei mir beträgt der Drehzahlunterschied ca. 1500 u/min.
    Das erfordert bei hohen Drehzahlen Zwischenkuppeln...


    Zur Info:
    Bei 3000 u/min im 5. 122 km/h
    Diff. 3,944
    5.Gang 0,717- sind +13 km/h bei 6000 u/min ( 5. orginal AWR 0,755)



    Ich hätte da noch einen Link zum Getrieberechnen:
    customspeedparts.de/content/de/technic/getriebeberechnung4.php
    ---> Admin-Hinweis: fehlerhaften Link entfernt <---


    Für das wechseln des Achsantriebs oder der Gänge 1-4 im Getriebe muss dieses komplett zerlegt werden.



    EDIT:
    Oh je, das Fred ist ja schon kalter :kaffee:
    Hat sich da schon wieder mal was getan ?

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

  • Aufm US Getriebe hat das keinen Sinn. Hab ich auch schon umgebaut.
    Das hat ca. 10 km/h gebracht. Dann TDi rein und gut wars. Bei 100 Serie knapp 3.000 und danach ca. 500-600 U/min weniger.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!